Auf einem Festival wird ein Feuerwerk gezündet. © Polizeiinspektion Rotenburg

20.000 Menschen feiern beim Festival Ferdinands Feld 2022

Stand: 07.08.2022 12:09 Uhr

Am Sonnabend haben sich rund 20.000 Fans elektronischer Musik auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) versammelt - zum Festival Ferdinands Feld.

2020 und 2021 war das Festival auf dem Flugplatz, das es seit 2015 gibt, wie so viele andere Veranstaltungen ausgefallen. Jetzt konnte wieder getanzt und gefeiert werden. Die Besucherzahlen sind seit dem Start immer weiter gestiegen. Zum "Jungfernflug" 2015 kamen den Veranstaltenden zufolge rund 3.500 Menschen.

Größeres Gelände, neues Verkehrskonzept

Die Polizei spricht von einem friedlichen Festival. Trotz der gestiegenen Besucherzahl habe es nicht mehr Straftaten gegeben als früher. Das Gelände sei für das diesjährige Festival vergrößert und das Verkehrskonzept angepasst worden. In früheren Jahren waren nach Ende des Programms "vermehrt teils betrunkene Personen auf die Bundesstraße getreten, um sich dort von Angehörigen oder Taxis abholen zu lassen". Diesmal gab es daher andere Zu- und Abfahrtswege sowie eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der Bundesstraße.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 05.08.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Musikfestivals

Mehr Nachrichten aus der Region

Baustelle der Halle Nord in Buxtehude von oben. © Dr. Matthias Schneider / Hansestadt Buxtehude Foto: Dr. Matthias Schneider / Hansestadt Buxtehude

Buxtehude: Richtfest für neue Sporthalle

Die Halle Nord ist Buxtehudes größte Bauprojekt. Vor neun Monaten war Grundsteinlegung, nächstes Jahr soll sie fertig sein. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen