Vor der Europawahl 2024: Hannover feiert "Fest für Europa"
Unter dem Motto "Die Vielfalt Europas vor Ort erleben" gab es am Samstag in Hannover Konzerte und Aktionen. Hintergrund für das "Fest für Europa" sind die anstehenden Europawahlen.
"Europa wird täglich im ganzen Niedersachsen gelebt", hieß es vorab von der Stadt Hannover. Daher finde das "Fest für Europa" im Zeichen der Einheit und Diversität Europas statt. Über den Tag verteilt waren Konzerte von verschiedenen Künstlern aus Europa und Tanzshows geplant: von französischem Hip-Hop bis zu italienischer Brassmusik. Außerdem sollte es Poetry-Slam Aufführungen geben, die neue Perspektiven auf Europa schaffen sollten. Auf dem Programm standen außerdem einige Mitmachaktionen für alle Altersgruppen.
Hintergrund Europawahlen 9. Juni 2024
Das "Fest für Europa" fand vor dem Hintergrund derEuropawahlen am 9. Juni statt. Deswegen wollten laut Stadt Hannover mehr als 40 Vereine und Institutionen die "Bedeutung Europas und die Erfolge der Europaarbeit vorstellen".
Veranstalter des "Festes für Europa"
Das "Fest für Europa" wurde organisiert vom Europaministerium Niedersachsen, der Region und der Landeshauptstadt Hannover sowie der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg.