Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) wartet auf den Beginn der Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Bundestags. © picture alliance Foto: Kay Nietfeld

Schröder will Büro zurück - Gericht prüft Klage gegen Bundestag

Stand: 25.04.2023 08:35 Uhr

Das Berliner Verwaltungsgericht hat angekündigt, sich mit dem Fall um die entzogenen Sonderrechte von Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) zu beschäftigen. Dieser hatte Klage gegen den Bundestag eingereicht.

Die Verhandlung ist nach Angaben des Gerichts für den 4. Mai angesetzt. Mit seiner Klage fordert Gerhard Schröder sein Altkanzler-Büro zurück. Er verlangt zudem, dass ihm auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zur Verfügung gestellt werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte dem 79-Jährigen im Mai 2022 einen Teil seiner Sonderrechte entzogen.

Gerhard Schröder reicht Klage gegen den Bundestag ein

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine steht Schröder wegen seiner Verbindungen zu Russland in der Kritik. In dem Beschluss des Haushaltsausschusses wurden diese Verbindungen nicht konkret benannt. Das Anwaltsbüro, das Schröder vertritt, hält die Entscheidung für rechtswidrig: Zwar werde Schröder vorgeworfen, seinen "nachwirkenden Dienstpflichten" nicht nachzukommen, was genau aber diese beinhalten und wie sie kontrolliert werden sollen, sei jedoch nicht klar.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.04.2023 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

Mehr Nachrichten aus der Region

In Hannover ist ein Mann nach einem Streit durch einen Schuss verletzt worden. © NonstopNews

Streit eskaliert: 40-Jähriger in Hannover durch Schuss verletzt

Worum es bei dem Streit ging und wer beteiligt war, ist unklar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Unbekannt. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen