Ex-FDP-Chef Birkner wechselt an Spitze der Autobahngesellschaft
Stefan Birkner, Niedersachsens früherer FDP-Vorsitzender und Umweltminister, wird zum Sommer Chef der Autobahngesellschaft des Bundes. Verkehrsminister Wissing (FDP) begrüßte die Entscheidung.
Wie das Bundesverkehrsministerium am Montag mitteilte, wird die Spitze der Gesellschaft außerdem um einen Technischen Geschäftsführer erweitert. Vorgesehen sei für diese Position Dirk Brandenburger, bislang Technischer Geschäftsführer der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH. Birkner und Brandenburger brächten umfangreiche Erfahrungen mit, damit die Autobahn GmbH noch besser aufgestellt werden könne, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP).
Birkner war Spitzenkandidat der FDP in Niedersachsen
Birkner, langjähriger Landesvorsitzender und Fraktionschef der FDP in Niedersachsen, hatte vergangenen Herbst als Spitzenkandidat bei der Landtagswahl kandidiert. Die Partei verpasste jedoch den Einzug in den Landtag. Von 2012 bis 2013 war der 49-Jährige niedersächsischer Umweltminister. Die bundeseigene Autobahngellschaft ist zuständig für die Planung, den Bau und den Erhalt von Autobahnen. Sie nahm Anfang 2021 ihren Betrieb auf.