Weddeler Schleife ab sofort wieder frei für den Bahnverkehr
Nach zehnwöchiger Sperrung ist die Weddeler Schleife seit Freitag für den Nahverkehr wieder freigegeben. Die Züge des Fernverkehrs folgen am Samstag.
Zehn Wochen war der Abschnitt zwischen Weddel (Landkreis Wolfenbüttel) und Wolfsburg-Fallersleben dicht. Am Donnerstagabend ist die Oberleitung wieder eingeschaltet worden, damit sei die Strecke wieder regulär befahrbar, hieß es von der Deutschen Bahn. Reisende können sich über ihre Zugverbindung auf der Seite des Bahnbetreibers enno informieren.
Erneute Sperrung ab 10. Dezember bis Ende März 2024
Mit der Freigabe der Strecke ist der Ausbau der Strecke um ein weiteres Gleis allerdings nicht abgeschlossen. Den Menschen in der Region steht eine weitere, noch längere Sperrung bevor: Ab dem 10. Dezember bis Ende März 2024 wird der Abschnitt wieder dicht sein.
Mehr Nahverkehr auf der Strecke Braunschweig-Wolfsburg
Die sogenannte Weddeler Schleife zwischen Weddel und Fallersleben ist als Teil der Strecke Braunschweig-Wolfsburg nicht nur wichtig für den Personennah- und Fernverkehr, sondern auch für den Güterverkehr. Laut Bahn wird der Abschnitt zweigleisig ausgebaut, um die Nahverkehrskapazitäten zu steigern und den Reiseverkehr flexibler zu gestalten. Zahlreiche Eisenbahn- und Straßenbrücken entlang der Strecke sind bereits oder werden noch neu gebaut.