Vorsicht auf den Straßen: Rüben- und Maisernte gestartet
Die Zuckerrüben- und Maisernte im Nordzucker-Werk in Schladen (Landkreis Wolfenbüttel) hat begonnen. Der Landkreis mahnte Autofahrer zur Vorsicht. Landmaschinen verschmutzen die Fahrbahnen.
Die Ernte von Mais und Zuckerrüben dauert in der Regel von September bis Mitte November. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen und Behinderungen im Verkehr kommen. Wegen Erntemaschinen auf den Straßen bittet der Landkreis Wolfenbüttelalle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.
Ernte von Rüben und Mais: Vorsicht bei Nebel und Regen
Während der Ernte müssen Verkehrsteilnehmer laut Landkreis mit langsam fahrenden Ernte- und Transportfahrzeugen rechnen, die von der Straße in Feldwege einbiegen oder aus diesen herausfahren können. Die Fahrzeuge haben demnach oft Überbreite und können beim Abbiegen ausschwenken. Bei Nebel, Regen und Dämmerung seien sie oft schlecht oder spät zu erkennen. An den betroffenen Straßen gebe es aber Warnhinweise und Schilder.
Verschmutzte Straßen sind so gefährlich wie eine Ölspur
Laut dem Landkreis können die Erntefahrzeuge auf den Straßen außerdem trotz Reinigung einen feinen Schmutzfilm hinterlassen. Dieser könne genauso rutschig werden wie eine Ölspur auf der Straße. Besondere Rücksicht solle auch auf Personen genommen werden, die Straßen zu Fuß absichern oder nach Verschmutzungen reinigen.