VW: Produktion von Cabrios steht offenbar vor dem Aus
Volkswagen will die Produktion der Cabriolets im kommenden Jahr einstellen. Davon ist auch der Standort Osnabrück betroffen. Die IG Metall fordert ein Ersatz-Modell, um die Belegschaft zu halten.
In Osnabrück wird bislang der T-Roc-Cabriolet gebaut. Die neue Generation dieses Modells ab 2025 wird keine Cabrio-Variante mehr haben, berichtet der Spiegel und beruft sich auf einen VW-Sprecher. Grund dafür ist offenbar eine fehlende Nachfrage. Die aktuelle Baureihe werde bis zum Modell-Wechsel laut VW weiter als offene Variante produziert. Ob das Aus des Faltdachs endgültig ist, darauf wollte sich der VW-Sprecher nicht festlegen. Momentan sei jedoch keine neue Variante geplant.
IG Metall bedauert Cabrio-Aus in Osnabrück
Die IG Metall bedauert, dass Volkswagen in Osnabrück künftig keine Cabrios mehr bauen will. Die Entscheidung aus Wolfsburg komme aber nicht ganz überraschend, sagte Gewerkschaftssprecher Stephan Soldanski auf Anfrage des NDR Niedersachsen. Da neben dem T-Roc-Cabrio auch die Produktion des Porsche Boxter und Porsche Cayman zum Herbst ausläuft, brauche man am Standort Osnabrück jedoch dringend ein Ersatz-Modell, um die Belegschaft von derzeit rund 2.400 Beschäftigten halten zu können. Positiv sei, dass in Osnabrück künftig der E-Porsche gebaut wird, so Soldanski.