Käfer-Sonderedition "Samtroter" feiert 40. Jubiläum in Einbeck
Der "Samtrote" ist eine Sonderedition des VW Käfers. In Einbeck haben sich Liebhaber des Käfers getroffen, um den 40. Geburtstag dieses Modells zu feiern. Auch die VW-Designerin Liljequist steht im Fokus.
Bei dem Treffen im Landkreis Nordheim am Samstag waren rund 50 Jubiläums-Käfer in Einbeck dabei. Vor 40 Jahren, im Juni 1984, hatte Volkswagen 3.000 Modelle des "Samtroten" auf den Markt gebracht - davon gibt es nach Schätzung der Veranstalter des Treffens heute weltweit nur noch höchstens ein paar hundert. Das Erkennungsmerkmal der Sonderedition des Käfers ist neben der Farbe auch der Rallyestreifen, der an der Seite zu einem Blumenmuster wird. Von innen haben die "Samtroten" ein blau-rotes Muster.
Erinnerung an VW-Designerin
Beim Jubiläumstreffen am Oldtimermuseum "PS.Speicher" ging es unter anderem auch um die Designerin des Samtroten Käfers: Gunhild Liljequist. Verstorben im Jahr 2022, hatte sie zuvor noch an einem Treffen der "Samtroten" teilgenommen. Auf dem Programm stand auch ein Film mit Interviews mit Liljequist über ihre Zeit bei VW und ihre Arbeit an den Sondermodellen. Außerdem sollte die Autorin des Films, Jeanette Nentwig, aus dem autobiografischen Roman der VW-Designerin lesen.