Saisonstart: Strandkörbe kehren an Nordseeküste zurück
Tourismusbetriebe an der Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln bereiten sich auf die Urlaubssaison vor. Zum Start der Osterferien an diesem Wochenende werden die ersten Gäste erwartet.
"Wir geben jetzt ein bisschen Gas. Wir wollen unseren Gästen ja etwas bieten", sagte Harald Lübbers, Strand-Chef im Küstenort Norden-Norddeich (Landkreis Aurich). Innerhalb von etwa zehn Tagen werden die rund 700 Strandkörbe aus dem Winterlager an den etwa zwei Kilometer entfernten Strand gebracht und aufgestellt. Ein Lieferwagen mit Anhänger kann dabei 17 Strandkörbe gleichzeitig transportieren.
Saunastrandkorb als Highlight in Norddeich
Zu den normalen Strandkörben kommen später noch Schlafstrandkörbe, Hundestrandkörbe und barrierefreie Körbe. In diesem Jahr gibt es in Norddeich zudem erstmals auch einen Saunastrandkorb. "Das wird sicherlich ein neues Highlight", erklärte Lübbers. Sein Team baut zudem auch Spielgeräte, Sitzbänke und Mülleimer wieder auf, die während des Winters vom Strand geräumt werden mussten.
Auch Ostfriesische Inseln bereiten sich vor
Auch die Ostfriesischen Inseln machen die Strände für die ersten Urlauber bereit. Auf Borkum hat die Strandmeisterei etwa den Loopdeelenweg, einen Rundweg aus Holzdielen über Dünen, wieder hergerichtet. Demnächst sollen auch die klassischen Milchbuden, die als Verpflegungsstationen dienen, an den Stränden wieder aufgebaut werden. Einige Inseln wie etwa Wangerooge benötigen nach der Sturmflutsaison für die Badestrände und als Stellfläche für Strandkörbe noch neuen Sand. In Kürze soll dieser aufgefahren werden.