Letzter Ostertag und Ferienende - dichter Verkehr, vereinzelt Staus
Zum Abschluss des langen Oster-Wochenendes waren die Straßen im Norden wie erwartet voll. Stellenweise kam es vor Baustellen oder nach Unfällen zu Staus.
Der Rückreiseverkehr aus dem Osterurlaub fiel zusammen mit dem Ende der Ferien in Hamburg, Bremen und Niedersachsen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt enden die Ferien in den kommenden Tagen. Am Ostermontag kam es wie erwartet stellenweise auf den Autobahnen im Norden zu Staus, ein Verkehrs-Chaos blieb aber aus. Staus und zähfließenden Verkehr gab es hauptsächlich auf der A7 zwischen Schleswig-Jagel und Rendsburg-Büdelsdorf Richtung Hamburg, zwischen Soltau-Süd und der Anschlussstelle Berkhof Richtung Hannover sowie auf der A1 bei Cloppenburg und rund um Lübeck.
Baustellen auf der A1 verlangsamen Verkehr
Auf dem Weg zur Ostsee verlangsamten mehrere Baustellen auf der A1 den Verkehr. Neben der stets überlasteten Ostumfahrung Hamburgs seien die Brückenarbeiten bei Reinfeld noch nicht abgeschlossen, sagte ein ADAC-Sprecher. Nördlich von Lübeck wird bei Scharbeutz und kurz vor Fehmarn gebaut.
Nach Einigung: Keine Streiks bei der Bahn - aber volle Züge
Da sich die Bahn und die Gewerkschaft GDL auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt haben, sind weitere Warnstreiks vom Tisch. Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden trotzdem, sich über die Auslastungsanzeige auf bahn.de und in der App DB Navigator zu informieren und in jedem Fall einen Sitzplatz zu reservieren. Besonders nachgefragt seien Bahnverbindungen zwischen großen Städten wie München, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Hannover.
In Schleswig-Holstein behindern zudem Bauarbeiten im Schienennetz der Deutschen Bahn seit Karfreitag bis Mitte April den Regional- und Fernverkehr auf wichtigen Strecken. Viele Verbindungen fallen aus.