Brand in Schweinestall: Rund 500 Ferkel gerettet

Stand: 02.01.2024 21:17 Uhr

In Bresegard bei Eldena ist am Vormittag ein Schweinestall in Brand geraten. Bei Ausbruch des Feuers sollen sich etwa 900 Tiere in der Anlage befunden haben. Nicht alle konnten rechtzeitig befreit werden.

Ein Großaufgebot von elf Einsatzwagen von sieben Ortsfeuerwehren war nach Bresegard (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ausgerückt, um den Brand in einem Schweinestall zu löschen. Starke Rauchentwicklung erschwerte allerdings das Auffinden des Brandherdes sowie die Löscharbeiten. Mehr als eine Stunde nach Eintreffen gelang es den Einsatzkräften, das Feuer zu löschen. Die Rettung der Tiere dauert noch bis zum Nachmittag.

Viele Tiere verendeten in den Flammen

Nach Informationen der Polizei konnten bis zum Mittag etwa 500 Tiere gerettet werden. Mehrere hundert Tiere wurden aber offenbar ein Opfer der Flammen und verendeten. Genaue Zahlen sowie die Höhe des Gesamtschadens sind laut Polizei noch unklar. Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 02.01.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Finanzminister Christian Lindner (M.), Wirtschaftsminister Robert Habeck (l.) und Bundeskanzler Olaf Scholz auf ihren Plätzen im Bundestag. © dpa bildfunk Foto: Kay Nietfeld

Koalitionsstreit: Parteien in MV fordern Ende der Konflikte im Bund

Vertreter von SPD, Grünen und FDP im Land schließen Neuwahlen auf Bundesebene allerdings nicht mehr aus. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern