Brand in Schweinestall: Rund 500 Ferkel gerettet

Stand: 02.01.2024 21:17 Uhr

In Bresegard bei Eldena ist am Vormittag ein Schweinestall in Brand geraten. Bei Ausbruch des Feuers sollen sich etwa 900 Tiere in der Anlage befunden haben. Nicht alle konnten rechtzeitig befreit werden.

Ein Großaufgebot von elf Einsatzwagen von sieben Ortsfeuerwehren war nach Bresegard (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ausgerückt, um den Brand in einem Schweinestall zu löschen. Starke Rauchentwicklung erschwerte allerdings das Auffinden des Brandherdes sowie die Löscharbeiten. Mehr als eine Stunde nach Eintreffen gelang es den Einsatzkräften, das Feuer zu löschen. Die Rettung der Tiere dauert noch bis zum Nachmittag.

Viele Tiere verendeten in den Flammen

Nach Informationen der Polizei konnten bis zum Mittag etwa 500 Tiere gerettet werden. Mehrere hundert Tiere wurden aber offenbar ein Opfer der Flammen und verendeten. Genaue Zahlen sowie die Höhe des Gesamtschadens sind laut Polizei noch unklar. Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 02.01.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Polizist geht über den gesperrten Weihnachtsmarkt in Magdeburg. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Mutmaßlicher Täter von Magdeburg drohte in MV mit "Ereignissen"

Taleb A. lebte von 2011 bis 2016 in Stralsund. In einem Streit mit der Ärztekammer sprach der heute 50-Jährige damals schwere Drohungen aus. mehr