Die Moderatorin Susanne Stichler steht in einem Radiostudio © NDR/ Foto: Christian Spielmann

ARD Infonacht bei NDR Info: Gut informiert durch die Nacht

Stand: 29.02.2024 12:01 Uhr

Seit dem Jahreswechsel 2020/21 kommt die ARD Infonacht aus dem Norden: Die Sendung wird täglich von 22 Uhr bis 6 Uhr von NDR Info in Hamburg produziert.

In der ARD Infonacht werden verlässlich zur vollen und zur halben Stunde Nachrichten gesendet - doch das Angebot geht weit darüber hinaus. Das Team der Infonacht blickt hinter die Schlagzeilen, auf Zusammenhänge, unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe - beispielsweise mit spannenden Gesprächspartnern oder mit Auszügen aus angesagten Podcasts. 

Hintergründe, Gespräche, Meinungen und Reportagen

Das Programm - Nacht für Nacht acht Stunden - wird durchgängig live moderiert und kann auf die journalistische Kraft von Reporterinnen und Reportern der ARD in ganz Deutschland, im Hauptstadt-Studio in Berlin und in den ARD Auslands-Studios setzen. Regelmäßig gibt es auch das Wichtigste vom Sport, aktuelle Berichte aus der Wirtschaft und dem Kulturleben, besonders hörenswerte Reportagen, politische Interviews und Kommentare. 

Informationen für ganz Deutschland

Ein Porträtbild des Journalisten Sebastian Ottowitz im Studio © NDR Foto: Christian Spielmann
Moderator Sebastian Ottowitz begleitet die Hörerinnen und Hörer durch die Nacht.

Gesendet wird deutschlandweit, denn die ARD Infonacht wird auch von den Programmen BR24, hr-iNFO, rbb-Inforadio, MDR Aktuell, WDR 5, SWR Aktuell und AntenneSaar ausgestrahlt. Die ARD Infonacht ist damit über Norddeutschland hinaus in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu hören.

Nacht für Nacht zwei Moderatoren

Die ARD Infonacht wird Nacht für Nacht von jeweils zwei Moderatorinnen oder Moderatoren gestaltet. Die erste "Schicht" startet ab 22 Uhr on air und bleibt vier Stunden lang mit frischen Informationen und einem wachen Blick an der Seite der Hörerinnen und Hörer. Ab 2 Uhr übernimmt dann die nächste Kollegin oder der nächste Kollege das Mikrofon und bringt die Menschen - vom Bodensee bis an die Nordseeküste - bis 6 Uhr morgens bestens informiert in den neuen Tag.  

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radio

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/ard_infonacht/index.html
Kopfhörer liegen auf einer Computertastatur. © Fotolia Foto: Lenets Nikolai

MELDUNGEN| 04:45 Uhr

Trump kündigt gigantisches KI-Projekt an

US-Präsident Trump hat den Start eines gigantischen Projektes zur Künstlichen Intelligenz bekannt gegeben. Nach Trumps Worten sollen mindestens 500 Milliarden Dollar investiert werden. Das Geld soll in KI-Infrastruktur in den USA fließen. Der US-Präsident geht davon aus, dass mehr als 100.000 neue Jobs entstehen. Das Projekt trägt den Namen "Stargate". Es soll vor allem von drei Konzernen getragen werden, deren Chefs bei der Trump-Ankündigung im Weißen Haus dabei waren: Der KI-Entwickler Open-AI, der japanische Tech-Konzern Softbank sowie das US-IT-Unternehmen Oracle. Trump hat außerdem der Europäischen Union mit Handelszöllen gedroht. Er beklagte, dass in der EU zu wenig US-Produkte gekauft würden und erklärte: Europa behandele die USA sehr schlecht.

Link zu dieser Meldung

Sturm auf US-Kapitol: Trump-Begnadigte kommen frei

Mehr als 200 Verurteilte des Angriffs auf das US-Kapitol vor vier Jahren sind aus der Haft entlassen worden. Das berichten US-Medien. Unter ihnen sind auch ranghohe Mitglieder von rechtsradikalen Gruppen, die zu langen Haftstrafen verurteilt worden waren. Mehrere US-Demokraten reagierten entsetzt. Ein Senator der Partei sagte, jetzt komme eine von Trump inspirierte Schlägerbande frei. Der Präsident hatte gleich nach Amtsantritt am Montag etwa 1.500 Inhaftierte begnadigt, die am Sturm auf das Kapitol beteiligt waren.

Link zu dieser Meldung

Syrien erstmals beim Weltwirtschaftsforum

Syrien wird heute erstmals in der Geschichte beim Weltwirtschaftsforum in Davos in der Schweiz vertreten sein. Außenminister Al-Schaibani hat bestätigt, dass er bei dem Treffen dabei sein wird. Für heute Nachmittag ist eine Rede des Ministers angekündigt. Die islamistische Übergangsregierung in Syrien bemüht sich seit dem Sturz von Diktator Assad Anfang Dezember um weltweite diplomatische Beziehungen.

Link zu dieser Meldung

BVerfG entscheidet über Tübinger Verpackungssteuer

Das Bundesverfassungsgericht veröffentlicht heute seine Entscheidung zur Tübinger Verpackungssteuer. In der Stadt südlich von Stuttgart wird seit drei Jahren die Abgabe fällig für Einwegverpackungen wie Kaffeebecher, Pommesschalen oder Plastikbesteck. Pro Verpackung werden 50 Cent fällig, für Besteck 20 Cent. Dagegen geklagt hat eine Tübinger McDonalds-Filiale.

Link zu dieser Meldung

Weitere Festnahmen nach Hotelbrand in der Türkei

Nach dem verheerenden Hotelband in der Türkei sind weitere Menschen festgenommen worden. Die Regierung spricht von insgesamt neun Personen - darunter der Hotelbesitzer. Das Feuer war in einem zwölfstöckigen Hotel im nordtürkischen Skiort Kartalkaya ausgebrochen. Mindestens 76 Menschen kamen ums Leben. Präsident Erdogan odnete einen Tag der Trauer an.

Link zu dieser Meldung

Handball-WM: Deutschland verliert gegen Dänemark

Bei der Handball-Weltmeisterschaft hat das deutsche Team die erste Niederlage kassiert. Die Mannschaft verlor das Hauptrundenspiel gegen Topfavorit Dänemark mit 30:40. Deutschland kann morgen mit einem Sieg gegen Italien den Viertelfinal-Einzug trotzdem vorzeitig klarmachen.

Link zu dieser Meldung

Nordwetter am Mittwoch

Das Wetter in Norddeutschland: Tagsüber wechselnd wolkig, etwas Sonne. In Niedersachsen mehr Wolken und Regen. Höchstwerte 2 bis 6 Grad. Am Donnerstag zeitweise Regen bei 3 bis 6 Grad. Am Freitag stark bewölkt und gebietsweise Regen bei 4 bis 8 Grad.

Link zu dieser Meldung
Livestream
Player im neuen Fenster
NDR Info © NDR

ARD Infonacht

00:00 - 05:56 Uhr

Zum Radioprogramm
Hand hält Smartphone mit ARD-Audiothek © NDR, Fotolia Foto: bloomua

Jederzeit das Beste hören - die ARD-Audiothek

Spannende Reportagen, Experten-Interviews, preisgekrönte Hörspiele: In der ARD-Audiothek finden Sie hochwertige Radioinhalte. Die App gibt's gratis zum Download. mehr

Ein Leuchtschild mit der Aufschrift "On-Air". © photocase Foto: Hornetsister

Alle Beiträge der ARD-Infonacht

Hier finden sie alle unsere Beiträge, Interviews und Kommentare der vergangenen sieben Tage. mehr

Drei nebeneinander liegende Handys, auf denen verschiedene Ansichten der NDR Info App zu sehen sind. © NDR

Die NDR Info App - jetzt aktualisieren!

Die Nachrichten-App von NDR Info bietet einen schnellen Überblick über aktuelle Themen nicht nur aus Norddeutschland - mit Berichten, Analysen und Hintergründen. mehr

Hände auf der Tastatur eines Laptops. © fotolia Foto: bufalo66

Kontakt zum Nachrichtenprogramm NDR Info

Wann lief ein bestimmter TV-Beitrag oder eine Hörfunk-Sendung, die Sie verpasst haben? Haben Sie solche oder andere Fragen zu unserem Programm? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail. mehr