Die Moderatorin Susanne Stichler steht in einem Radiostudio © NDR/ Foto: Christian Spielmann

ARD Infonacht bei NDR Info: Gut informiert durch die Nacht

Stand: 03.02.2025 13:18 Uhr

Seit dem Jahreswechsel 2020/21 kommt die ARD Infonacht aus dem Norden: Die Sendung wird täglich von 22 Uhr bis 6 Uhr von NDR Info in Hamburg produziert.

In der ARD Infonacht werden verlässlich zur vollen und zur halben Stunde Nachrichten gesendet - doch das Angebot geht weit darüber hinaus. Das Team der Infonacht blickt hinter die Schlagzeilen, auf Zusammenhänge, unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe - beispielsweise mit spannenden Gesprächspartnern oder mit Auszügen aus angesagten Podcasts. 

Hintergründe, Gespräche, Meinungen und Reportagen

Das Programm - Nacht für Nacht acht Stunden - wird durchgängig live moderiert und kann auf die journalistische Kraft von Reporterinnen und Reportern der ARD in ganz Deutschland, im Hauptstadt-Studio in Berlin und in den ARD Auslands-Studios setzen. Regelmäßig gibt es auch das Wichtigste vom Sport, aktuelle Berichte aus der Wirtschaft und dem Kulturleben, besonders hörenswerte Reportagen, politische Interviews und Kommentare. 

Informationen für ganz Deutschland

Ein Porträtbild des Journalisten Sebastian Ottowitz im Studio © NDR Foto: Christian Spielmann
Moderator Sebastian Ottowitz begleitet die Hörerinnen und Hörer durch die Nacht.

Gesendet wird deutschlandweit, denn die ARD Infonacht wird auch von den Programmen BR24, hr-iNFO, rbb24 Inforadio, MDR Aktuell, WDR 5, SWR Aktuell und AntenneSaar ausgestrahlt. Die ARD Infonacht ist damit über Norddeutschland hinaus in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu hören.

Nacht für Nacht zwei Moderatoren

Die ARD Infonacht wird Nacht für Nacht von jeweils zwei Moderatorinnen oder Moderatoren gestaltet. Die erste "Schicht" startet ab 22 Uhr on air und bleibt vier Stunden lang mit frischen Informationen und einem wachen Blick an der Seite der Hörerinnen und Hörer. Ab 2 Uhr übernimmt dann die nächste Kollegin oder der nächste Kollege das Mikrofon und bringt die Menschen - vom Bodensee bis an die Nordseeküste - bis 6 Uhr morgens bestens informiert in den neuen Tag.  

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radio

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/ard_infonacht/index.html
Kopfhörer liegen auf einer Computertastatur. © Fotolia Foto: Lenets Nikolai

MELDUNGEN| 05:35 Uhr

Lorenz A.: Demos in Oldenburg und anderen Städten

In Oldenburg haben rund 10.000 Menschen Aufklärung der tödlichen Polizeischüsse auf einen 21-Jährigen gefordert. Auch in Berlin, Hannover, Braunschweig, München und Wien gab es Demonstrationen. Der junge Mann war in der Nacht zu Ostersonntag durch mehrere Schüsse eines Polizisten getötet worden. Laut Obduktionsbericht trafen ihn drei Kugeln von hinten. Die genauen Umstände sind noch unklar.

Link zu dieser Meldung

Trauermesse für Franziskus

Papst Franziskus wird heute in Rom beigesetzt. Am Vormittag wird auf dem Petersdom eine Trauermesse für den Verstorbenen gehalten. Der Vatikan erwartet hunderttausende Besucher. Auch viele Staatsgäste aus aller Welt haben sich angekündigt. Für Deutschland nehmen unter anderem Bundespräsident Steinmeier und Kanzler Scholz teil. Auf eigenen Wunsch wird Franziskus anschließend nicht im Petersdom bestattet, sondern in der Kirche Santa Maria Maggiore.

Link zu dieser Meldung

Trump weiter optimistisch über Ukraine-Abkommen

US-Präsident Trump zeigt sich weiter optimistisch hinsichtlich eines Abkommens zwischen Russland und der Ukraine. Er schrieb auf seiner Online-Plattform, man stehe kurz vor einer Einigung. Nun sollten sich beide Seiten auf sehr hoher Ebene treffen und die Sache zu Ende bringen. Trump lobte die Gespräche seines Sondergesandten Witkoff in Moskau. Es war das vierte Treffen Witkoffs mit dem russischen Präsidenten Putin. Auch der Kreml sprach von einem konstruktiven Gespräch. Russische und amerikanische Positionen hätten sich angenähert und auch über direkte Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine sei gesprochen worden.

Link zu dieser Meldung

Israel geht gegen weitere Hamas-Stellungen in Gaza vor

Die israelische Armee hat die Bewohner in Gaza-Stadt aufgerufen, ein Viertel zu räumen. Grund sind geplante Angriffe auf Stellungen der Hamas. Laut dem israelische Verteidigungsminister Katz kämpfen derzeit Tausende israelische Soldaten im Gazastreifen. Vertreter der Hamas teilten unterdessen mit, heute in Kairo mit ägyptischen Verhandlern über eine Rückkehr zu einer Waffenruhe zu sprechen. Noch vor einer Woche hatte sich die Terroroorganisation geweigert, im Gegenzug für eine sechswöchige Feuerpause zehn lebende Geiseln freizulassen.

Link zu dieser Meldung

AfD leitet umstrittene Spende an Bundeskasse

Die AfD hat der Bundestagsverwaltung mehr als 2,3 Millionen Euro überwiesen. Hintergrund ist ein Geldwäscheverdacht im Zusammenhang mit falsch deklarierten Spenden für Wahlplakate. Indem das Geld jetzt der Bundeskasse zur Verwahrung überwiesen wurde, entgeht die Partei einer möglichen Starfzahlung. Die AfD hatte im Februar eine Großspende von knapp 2,35 Millionen Euro von einem Privatmann aus Österreich bei der Bundestagsverwaltung angezeigt. Die österreichische Financial Intelligence Unit in Wien habe dann nach Berlin gemeldet, es gebe Hinweise auf eine sogenannte Strohmannspende. Die AfD hat den Vorgang bestätigt, bestreitet aber jede Form von Geldwäsche.

Link zu dieser Meldung

USA schließen ihr Klimabüro

Die USA haben ihr Büro für Klimadipolomatie geschlossen. Das Büro hatte die US-Regierung bislang bei den UN-Klimaverhandlungen vertreten. Das State Departement erklärte, die Regierung werde sich nicht an internationalen Vereinbarungen und Initiativen beteiligen, die den Werte der USA entgegen liefen.  US-Präsident Trump hatte den Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen direkt nach Amtsantritt verfügt. Im November findet in Brasilien die nächste UN-Klimakonferenz statt. Im Fall einer Absage der USA säße die größte Volkswirtschaft und der zweitgrößte Treibhausverursacher der Welt nicht mit am Verhandlungstisch.

Link zu dieser Meldung

Hamburger SPD entscheidet über Koalition mit Grünen

In Hamburg entscheidet die SPD heute auf einem Parteitag über den Koalitionsvertrag mit den Grünen. Das Papier sieht unter anderem milliardenschwere Investitionen in die Infrastruktur vor. SPD und Grüne regieren in der Hansestadt bereits seit 2015 gemeinsam. Bei den Grünen ist für Montagabend ein Parteitag geplant. Bei der Bürgerschaftswahl Anfang März waren die Sozialdemokraten stärkste Kraft geworden.

Link zu dieser Meldung

A1 im Großraum Hamburg gesperrt

Autofahrer in Richtung Ostsee müssen während des gesamten Wochenendes im Bereich Hamburg mit Staus und Umwegen rechnen. Seit 20 Uhr ist die A1 wegen Bauarbeiten an der Norderelbbrücke in Richtung Norden gesperrt, wie es auf der Homepage der Autobahn GmbH heißt. Gleiches gelte auf der A255 für den Abzweig zur A1 in Richtung Lübeck. Die Sperrung dauere bis Montagfrüh um fünf Uhr. Als überregionale Ausweichroute empfehlen die Experten die A7 Hannover-Flensburg. Am Sonntag ist wegen des Hamburg Marathons zudem in der Innenstadt mit erheblichen Behinderungen zu rechnen. Hinzu kommt das Heimspiel des Bundesliga-Zweitligisten Hamburger SV gegen den Karlsruher SC.

Link zu dieser Meldung

Bundesliga: Heidenheim besiegt Stuttgart

Der 1. FC Heidenheim hat sich beim VfB Stuttgart einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gesichert. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann beim Vizemeister mit 1:0.

Link zu dieser Meldung

Eisbären sind Deutscher Meister

Die Berliner Eisbären sind wieder deutscher Eishockey-Meister. Das Team aus der Hauptstadt schlug die Kölner Haie am Abend mit 7 zu 0 und holte sich in der Playoff-Finalserie den entscheidenden vierten Sieg. Für die Eisbären ist es der insgesamt elfte Meistertitel.

Link zu dieser Meldung

Das Wetter in Norddeutschland

In der Nacht klar, gebietsweise Bodenfrost, Tiefstwerte 7 bis 0 Grad. Morgen viel Sonnenschein bei 12 bis 20 Grad. Am Sonntag sonnig und trocken, 13 bis 20 Grad. Und auch am Montag viel Sonne bei 14 bis 22 Grad.

Link zu dieser Meldung
Livestream
Player im neuen Fenster
NDR Info © NDR

ARD Infonacht

00:00 - 05:56 Uhr

Zum Radioprogramm
Hand hält Smartphone mit ARD-Audiothek © NDR, Fotolia Foto: bloomua

Jederzeit das Beste hören - die ARD-Audiothek

Spannende Reportagen, Experten-Interviews, preisgekrönte Hörspiele: In der ARD-Audiothek finden Sie hochwertige Radioinhalte. Die App gibt's gratis zum Download. mehr

Ein Leuchtschild mit der Aufschrift "On-Air". © photocase Foto: Hornetsister

Alle Beiträge der ARD-Infonacht

Hier finden sie alle unsere Beiträge, Interviews und Kommentare der vergangenen sieben Tage. mehr

Drei nebeneinander liegende Handys, auf denen verschiedene Ansichten der NDR Info App zu sehen sind. © NDR

Die NDR Info App - jetzt aktualisieren!

Die Nachrichten-App von NDR Info bietet einen schnellen Überblick über aktuelle Themen nicht nur aus Norddeutschland - mit Berichten, Analysen und Hintergründen. mehr

Hände auf der Tastatur eines Laptops. © fotolia Foto: bufalo66

Kontakt zum Nachrichtenprogramm NDR Info

Wann lief ein bestimmter TV-Beitrag oder eine Hörfunk-Sendung, die Sie verpasst haben? Haben Sie solche oder andere Fragen zu unserem Programm? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail. mehr