Die Reichstagkuppel und Quadriga des Brandenburger Tors im Abendrot. © imageBROKER Foto: Jürgen Henkelmann

ARD Infoabend bei NDR Info: Gut informiert durch den Abend

Stand: 12.02.2025 13:30 Uhr

Der ARD Infoabend bietet aktuelle Informationen aus dem NDR Info Studio in Hamburg.

Nachrichten immer zur vollen und halben Stunde sowie Hintergründe, Interviews und Schwerpunkte zu den wichtigsten Themen des Tages. Immer dienstags und mittwochs von 20.15 Uhr bis 22 Uhr.

Reportagen, Meinungen und Live-Fußball

Ein Porträtbild des Journalisten Sebastian Ottowitz im Studio © NDR Foto: Christian Spielmann
Moderator Sebastian Ottowitz im Sendestudio von NDR Info.

Das Programm wird live moderiert und kann auf die journalistische Kraft von Reporterinnen und Reportern aus der Region, aus dem Hauptstadtbüro in Berlin und den Auslandsstudios der ARD setzen. Regelmäßig gibt es auch aktuelle Berichte aus der Wirtschaft und dem Kulturleben, regionale Reportagen, politische Gespräche und Kommentare.

Ein Schwerpunkt ist der Sport: Wichtige Fußball-Partien werden am Abend live übertragen.

Anregend und informativ - das ist der Infoabend am Sonntag und an Feiertagen: von 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr hören Sie hier ausgewählte Features und Podcasts der ARD - dazu Nachrichten im Halbstundentakt.

Informationen für ganz Deutschland

Der ARD Infoabend wird auch von den Programmen BR24, hr-iNFO, rbb24 Inforadio, MDR Aktuell und SWR Aktuell ausgestrahlt. Der ARD Infoabend ist damit über Norddeutschland hinaus in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu hören.

Weitere Informationen

Schlagwörter zu diesem Artikel

Radio

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/ard_infoabend/index.html
Kopfhörer liegen auf einer Computertastatur. © Fotolia Foto: Lenets Nikolai

MELDUNGEN| 05:50 Uhr

Trump mit Putin einig über Beginn von Ukraine-Verhandlungen

US-Präsident Trump will bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Putin über ein Ende des Ukrainekriegs sprechen. Das Treffen werde bald und vermutlich in Saudi-Arabien stattfinden, sagte Trump im Weißen Haus. Trump und Putin hatten zuvor mehr als eine Stunde lang telefoniert. Anschließend telefonierte Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. 

Link zu dieser Meldung

Koalitionsgespräche in Österreich gescheitert

Österreichs Bundespräsident Van der Bellen hat das Scheitern der Koalitionsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP keinen "echten Grund zur Beunruhigung" genannt. Neben Neuwahlen gebe es auch noch andere mögliche Lösungen. Denkbar sei auch eine Minderheitsregierung, eine Experten-Regierung, oder ein Kompromiss der bereits ins Parlament gewählten Parteien. FPÖ-Parteichef Kickl forderte Neuwahlen. Die FPÖ könnte dann zwar laut Umfragen nochmal deutlich dazugewinnen, bräuchte aber weiterhin einen Koalitionspartner. In Frage käme nur die konservative ÖVP, mit der die Gespräche gerade eben gescheitert sind.

Link zu dieser Meldung

EU kündigt neuen Kurs bei Entwicklungshilfe an

Nachdem die neue US-Regierung fast komplett die Entwicklungshilfe gestrichen hat, hat die EU über ihren künftigen Kurs beraten. Außenbeauftragte Kallas sagte, die EU könne den Ausfall nur in bestimmten Fällen kompensieren. Für mehr fehlten die Mittel. Außerdem sollten europäische Hilfen in Zukunft besser sichtbar sein, dass also zum Beispiel Empfänger klar kommunizieren, dass sie von der EU unterstützt werden.

Link zu dieser Meldung

12 Verletzte bei Granatexplosion in Grenoble

Im französischen Grenoble sind mindestens zwölf Menschen durch eine Granatenexplosion in einer Bar verletzt worden. Zwei Personen sind laut Staatsanwaltschaft schwer verletzt. Laut Polizei wurde die Granate um kurz nach 20 Uhr in die Bar geworfen. Zu den Hintergründen ist bisher nichts bekannt. Die Ermittler gehen aktuell aber nicht von einen Terroranschlag aus. Laut Medienberichten hat eine Spezialeinheit der Polizei für organisierte Kriminalität die Ermittlungen übernommen.

Link zu dieser Meldung

Warnstreiks am Flughafen Hamburg angelaufen

In Norddeutschland haben in der Nacht Warnstreiks im öffentlichen Dienst begonnen. Unter anderem am Hamburger Flughafen wird gestreikt, außerdem sind Kliniken, Kitas und die Stadtreinigung betroffen. In Hamburg versammeln sich die Beschäftigten ab 10.30 Uhr zu einer Demonstration, auch in Kiel, Lübeck und Flensburg sind Aktionen geplant. Die laufenden Tarifverhandlungen sollen am Montag und Dienstag fortgesetzt werden.

Link zu dieser Meldung

Immer mehr Zugausfälle bei der Deutschen Bahn

Immer mehr Züge der Deutschen Bahn fallen aus. Letztes Jahr sind laut Verkehrsministerium 4 Prozent der Fahrten im Fernverkehr gestrichen worden, 2019 waren es noch 1 Prozent. Im Regionalverkehr waren es letztes Jahr sogar 5 Prozent. Einige der Ausfälle waren streikbedingt, für andere ist aber auch die marode Infrastruktur verantwortlich.

Link zu dieser Meldung

Champions League: Bayern siegt in Glasgow

In der Fußball-Champions-League hat Bayern München einen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht: Das Team von Trainer Kompany gewann das Play-Off-Hinspiel bei Celtic Glasgow mit 2:1.

Link zu dieser Meldung

Das Wetter in Norddeutschland

Viele Wolken, zeitweise etwas Schnee oder Schneeregen mit Glätte. Zur Nordsee und Ems hin meist trocken. Höchstwerte zwischen minus 1 bis plus 3 Grad. Morgen bewölkt, teils aufgeheitert, gebietsweise etwas Schnee. Maximal 0 bis 3 Grad. Am Sonnabend heiter bis wolkig und meist trocken. Minus 1 bis plus 2 Grad. Am Sonntag Sonne und Wolken, von der Ostsee her einzelne Schneeschauer. Minus 1 bis plus 2 Grad.

Link zu dieser Meldung
Livestream
Player im neuen Fenster
NDR Info © NDR

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr

Zum Radioprogramm
Hand hält Smartphone mit ARD-Audiothek © NDR, Fotolia Foto: bloomua

Jederzeit das Beste hören - die ARD-Audiothek

Spannende Reportagen, Experten-Interviews, preisgekrönte Hörspiele: In der ARD-Audiothek finden Sie hochwertige Radioinhalte. Die App gibt's gratis zum Download. mehr

Ein Leuchtschild mit der Aufschrift "On-Air". © photocase Foto: Hornetsister

Alle Beiträge der ARD-Infonacht

Hier finden sie alle unsere Beiträge, Interviews und Kommentare der vergangenen sieben Tage. mehr

Drei nebeneinander liegende Handys, auf denen verschiedene Ansichten der NDR Info App zu sehen sind. © NDR

Die NDR Info App - jetzt aktualisieren!

Die Nachrichten-App von NDR Info bietet einen schnellen Überblick über aktuelle Themen nicht nur aus Norddeutschland - mit Berichten, Analysen und Hintergründen. mehr

Hände auf der Tastatur eines Laptops. © fotolia Foto: bufalo66

Kontakt zum Nachrichtenprogramm NDR Info

Wann lief ein bestimmter TV-Beitrag oder eine Hörfunk-Sendung, die Sie verpasst haben? Haben Sie solche oder andere Fragen zu unserem Programm? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail. mehr