Synapsen. Ein Wissenschaftspodcast von NDR Info
Samstag, 13. Mai 2023, 20:15 bis
21:00 Uhr, NDR Info
"Wir wollen das bauen, was die Natur nicht gebaut hat", sagt einer der deutschen Pioniere der synthetischen Biologie. Das große Ziel: die großen Probleme der Menschheit im Labor lösen.
Dabei werden Zellen neu zusammengesetzt wie Bausteine, Gen-Schaltkreise gebaut und neue lebendige Kombinationen hergestellt. Wie es funktioniert, künstliche Organismen zu konstruieren und in welchem Maße das überhaupt möglich ist, darüber spricht Host Lucie Kluth mit Wissenschaftsjournalistin Daniela Remus. Und natürlich geht es auch um die Frage: Wo beginnt überhaupt Leben? Was ist ethisch vertretbar und wie weit wollen wir gehen? Daniela Remus hat Forschende besucht und sich ihre Projekte rund um die synthetische Biologie zeigen lassen. Die Ziele sind vielversprechend: im großen Stil CO2 aus der Luft filtern zum Beispiel. Oder eine Urzelle herstellen. Und manchmal sind es auch die kleinen Dinge, bei denen uns synthetische Biologie begegnen kann: bei Vanille-Eis zum Beispiel.
Wissenschaft ist mehr als eine Schlagzeile. In diesem Podcast bekommt ihr Fakten und Geschichten aus der Forschung: Seit Corona weiß jeder, was ein PCR-Test ist, was aber macht Long Covid mit Kindern? Hilft veganes Essen wirklich gegen den Klimawandel? Wir fragen Klimaforscher. Alle zwei Woche treffen sich die "Synapsen"-Hosts Maja Bahtijarević und Lucie Kluth mit Journalist*innen, die aktuelle Fragen der Wissenschaft recherchiert haben. In den anderen Wochen präsentieren die beiden Hosts in diesem Kanal unseren Science Slam. Wissenschaftler*innen präsentieren ihre Forschungsthemen in einer knackigen Viertelstunde, unterhaltsam und auf den Punkt.