NDR Info - Redezeit
Donnerstag, 23. November 2023, 21:03 bis
22:00 Uhr, NDR Info
Redezeit zum Black Friday: Schnäppchenjagd oder Konsumwahnsinn?
Hörerinnen und Hörer haben in der NDR Info Redezeit mit Experten über Rabatt-Aktionen im Handel diskutiert. Die komplette Sendung als Video-Mitschnitt.
Black Week, Black Friday, Cyber Monday: In den Innenstädten und im Internet gibt es einige "Rabattschlachten". Der Black Friday ist für viele Menschen fester Bestandteil für das Planen ihrer Weihnachtseinkäufe. Doch Kritiker beklagen sinnlosen Konsum und Billigwahn. Das war Thema in der NDR Info Redezeit.
Vermeintlich günstige Angebote erstrecken sich längst auf den halben November: Händler wie Amazon, Otto, Saturn und Amazon werben seit ein bis zwei Wochen mit reduzierten Preise für Spielkonsolen, Computer, Wasch- und Kaffeemaschinen und vieles mehr. 20 Prozent, 30 Prozent oder gar bis zu 50 Prozent: Der Black Friday verspricht Rabatte. Er ist der Höhepunkt der sogenannten Black Week und wird vom Handel als rauschendes Fest des Konsums inszeniert.
Black Friday ist feste Institution in den USA
In seinem Ursprungsland, den USA, ist der Black Friday seit Jahrzehnten eine feste Institution und bringt jedes Jahr Millionen Amerikaner dazu, die Geschäfte zu stürmen, um die besten Deals zu ergattern. Auch in Deutschland gehen in diesem Jahr laut Umfragen so viele Verbraucher wie noch nie am Black Friday auf Schnäppchenjagd.
Vorsicht bei der Schnäppchenjagd
Experten warnen jedoch, das nicht jedes Schnäppchen auch eins ist. Ein gängiger Trick der Händler: Der vermeintliche Sonderpreis wird der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) des Herstellers gegenübergestellt. Aber die meist relativ hoch angesetzte UVP verlangt ohnehin selten ein Händler. Angebliche Rabatte von 50 Prozent schmelzen dann rasch zur einer realen Ersparnis von lediglich 10 oder 20 Prozent zusammen.
Kein Fest für die Umwelt
Kritik kommt unter anderem von der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Sie hat den Handel dazu aufgerufen, ressourcenvergeudende und klimaschädliche Rabatttage abzuschaffen. Allein am Black Friday und Cyber Monday wurde im letzten Jahr ein Handelsumsatz von etwa 5,6 Milliarden Euro verzeichnet - auf Kosten der Umwelt, des Klimas und zukünftiger Generationen. Anstatt zur Ressourcenverschwendung zu animieren, sollten Händler auf ein kontinuierliches Angebot langlebiger Produkte und Reparaturservices setzen, so die Umweltschützer.
Und Sie? Im Shopping-Rausch oder konsumkritisch?
Shoppen Sie am Black Friday und in der Black Week besonders viel? Wie schützen Sie sich vor Schnäppchen, die keine sind? Sehen Sie den Konsumrausch kritisch? Und wie müssten Verbraucher besser geschützt werden? In der Sendung haben Sie Ihre Meinung gesagt, vielen Dank!
NDR Info Moderatorin Janine Albrecht begrüßte als Gäste:
Prof. Dr. Christian Elger
Chefarzt Neurologie, Betaklinik Bonn
Mareike Petersen
Geschäftsleitung Handelsverband Nord .e.V.
Julia Rehberg
Abteilungsleiterin Verbraucherrecht und Online-Betrug, Verbraucherzentrale Hamburg