Papst Franziskus ist heute unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom beigesetzt worden. Zuvor hatten auf dem Petersplatz Staatsgäste aus aller Welt und Hunderttausende Gläubige Abschied von Franziskus genommen. Die deutsche Trauerdelegation führte Bundespräsident Steinmeier an. Er bezeichnete den verstorbenen als Mann der Barmherzigkeit, der dies auch selbst vorgelebt habe. Den anschließenden Trauerzug durch Rom beobachteten Zehntausende Menschen vom Straßenrand und von Fenstern aus. Franziskus hatte mehr als zwölf Jahre lang die katholische Kirche geführt.
Link zu dieser MeldungUS-Präsident Trump hat die russische Bereitschaft angezweifelt, den Krieg in der Ukraine zu beenden. In einer Online-Mitteilung erklärte Trump, Präsident Putin habe in den vergangenen Tagen ohne Grund Raketen auf ukrainische Städte und Dörfer abgefeuert. Dies bringe ihn zum Nachdenken: Vielleicht wolle Putin den Krieg gar nicht beenden, sondern halte die USA nur hin. In diesem Zusammenhang brachte Trump schärfere Sanktionen ins Spiel. Am Rande der Trauerfeierlichkeiten für Papst Franziskus war der US-Präsident zuvor mit seinem ukrainischen Kollegen Selenskyj zusammengekommen.
Link zu dieser MeldungIm Oman haben ranghohe Vertreter der USA und des Iran über ein mögliches Atomabkommen beraten. An dem mehr als siebenstündigen Treffen nahmen unter anderem der US-Sondergesandte Witkoff und Irans Außenminister Araghtschi teil. Beide Seiten äußerten sich anschließend vorsichtig optimistisch, es gebe aber noch große Meinungsverschiedenheiten. Zudem vereinbarten sie, die Gespräche am kommenden Wochenende fortzusetzen. Die USA streben ein Abkommen an, das den Iran an der Entwicklung von Atomwaffen hindert. Im Gegenzug soll es eine Aufhebung der US-Sanktionen geben.
Link zu dieser MeldungAuch Stunden nach der schweren Explosion in der iranischen Hafenstadt Schahid Radschai ist die Ursache weiter unklar. Unbestätigten Berichten zufolge soll in dem Hafen im März eine Treibstofflieferung für ballistische Raketen eingetroffen sein. Eine Sprecherin der iranischen Führung warnte in diesem Zusammenhang aber vor Spekulationen. Bei der Explosion waren mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, Hunderte wurden verletzt. Die Wucht der Druckwelle richtete auch erhebliche Schäden an der Infrastruktur des Hafens an.
Link zu dieser MeldungDer wochenlange Machtkampf beim BSW um die Besetzung der Parteispitze in Thüringen ist entschieden: Die 49-jährige Katja Wolf bleibt Vorsitzende des Landesverbandes. Sie konnte sich in einer Kampfabstimmung gegen Anke Wirsing durchsetzen - eine von Parteigründerin Sahra Wagenknecht unterstützte Landtagsabgeordnete. Thüringen ist bislang das einzige Bundesland, in dem das BSW ein Bündnis mit Union und SPD eingegangen ist. Wolf hatte dem Koalitionsvertrag zugestimmt, obwohl sich Wagenknecht dagegen ausgesprochen hatte.
Link zu dieser MeldungIn der Fußball-Bundesliga schöpft Holstein Kiel neuen Mut im Kampf um den Klassenerhalt. Das Team von Trainer Marcel Rapp konnte sich mit 4:3 gegen Gladbach durchsetzen und schob sich damit bis auf drei Punkte an den 1. FC Heidenheim auf Platz 16 heran. Die übrigen Ergebnisse: Frankfurt schlägt Leipzig mit 4:0, Wolfsburg unterliegt Freiburg mit 0:1, Bayern München gewinnt gegen Mainz mit 3:0, Leverkusen siegt gegen Augsburg mit 2:0 und Hoffenheim verliert gegen Dortmund mit 2:3.
Link zu dieser MeldungHeute Abend gering bewölkt oder wolkenlos und trocken. Abendtemperatur 10 bis 18 Grad. In der Nacht verbreitet klar, allenfalls gering bewölkt und überall trocken. Minimal 7 bis 0 Grad. Morgen verbreitet sonnig, nur wenige Wolken und trocken bei 13 bis 20 Grad. Am Montag viel Sonne, 14 bis 22 Grad. Am Dienstag heiter bis wolkig bei 14 bis 24 Grad.
Link zu dieser Meldung