Die EU ist streng: damit Autos umwelt- und klimafreundlicher werden, muss jeder Autobauer (VW, Merceds, BMW, Renault...) erreichen, dass alle von ihm produzierten Autos zusammen eine bestimmte CO2-Grenze nicht reißen. Blöd: das schafft fast keiner! Wer ist Schuld und was wäre eine Lösung? Das klärt Host Niels Walker im Gespräch mit Markus Plettendorf aus der NDR-Wirtschaftsredaktion. Spoiler: Wer den Schuldigen sucht, findet jede Menge!
LINKS:
Unsere Folge zum Thema Strafzölle für Chinas Autobauer:
VW und viele andere Autohersteller haben ein Problem: sie schaffen ihre CO2-Flottenziele vermutlich nicht. Und das kann teuer werden.
Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamts:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/monatl_neuzulassungen_node.html
SUV´s im Trend, CO2-Ausstoß gestiegen:
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2024/pm22_2024_n_06_24_pm_komplett.html?fromStatistic=3504038&yearFilter=2024&monthFilter=06_Juni
Aktuelle Preise für E-Autos:
https://www.volkswagen.de/de/modelle/id3.html
https://www.tesla.com/de_de/model3
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/e-autos-kosten-100.html