Die Ukraine hat sich mit den USA auf ein Rohstoffabkommen geeinigt. Das Präsidialamt in Kiew hat der ARD auf Nachfrage entsprechende Berichte ukrainischer sowie internationaler Medien bestätigt. Laut der "Financial Times" hat die Ukraine etwas günstigere Bedingungen für sich ausverhandeln können, als sie zuletzt befürchten musste. Demnach soll unter anderem ein bilateraler Investitionsfonds aufgelegt werden, in den Einnahmen aus der Gewinnung natürlicher Ressourcen in der Ukraine fließen. Die Hälfte seines Volumens solle für den Wiederaufbau nach einem Ende der Kämpfe gegen Russland investiert werden. Sicherheitsgarantien der USA für die Ukraine sind aber offenbar in dem Abkommen nicht enthalten. US-Präsident Trump hat in Aussicht gestellt, dass der ukrainische Präsident Selenskyj am Freitag nach Washington kommt, um das Rohstoffabkommen zu unterzeichnen.
Link zu dieser MeldungDie USA wollen reichen Einwanderern den Weg zur Einbürgerung erleichtern. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, sich eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis zu kaufen. Bislang konnten vermögende Ausländer nur in die USA einwandern, wenn sie dort investieren und Arbeitsplätze schaffen. Dieses Programm soll jetzt beendet werden. Stattdessen kommt in ungefähr zwei Wochen die sogenannte "Gold Card". Für fünf Millionen Dollar erhalten Einwanderer dann eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis. US-Präsident Trump sagte, er erwarte, dass Unternehmen dafür zahlen würden, ausgebildete Arbeitskräfte mit "Gold Cards" in die USA zu holen. Auch russische Oligarchen seien willkommen.
Link zu dieser MeldungIsrael und die Hamas haben sich nach Angaben der Terrororganisation auf einen neuen Austausch verständigt. Die Hamas will demnach vier tote Geiseln an Israel übergeben - und dabei auf eine Inszenierung wie in den anderen Fällen verzichten. Im Gegenzug sollen Hunderte Palästinenser aus israelischen Gefängnissen entlassen werden. Israel hat bestätigt, dass es eine neue Vereinbarung mit den Islamisten gibt, nannte aber keine Details. Israelische Medien melden, dass der Austausch schon heute stattfinden könnte.
Link zu dieser MeldungIn ganz Deutschland laufen Warnstreiks in den Paketzentren der Deutschen Post. Die Gewerkschaft Verdi hat die Spät- und Nachtschichtmitarbeiter zum Ausstand aufgerufen. Am Morgen soll der Warnstreik enden. Tagsüber soll es weitere Aktionen in mehreren Briefzentren geben, vor allem in Niedersachsen und Baden-Württemberg. Pakete und Briefe könnten in den kommenden Tagen später ankommen. Verdi fordert für die 170.000 Tarifbeschäftigten mehr Lohn und mehr Urlaubstage. Die Arbeitsbelastung sei durch immer mehr Versandhandel deutlich gestiegen.
Link zu dieser MeldungDas Festhalten an der umstrittenen Schuldenbremse von CDU-Chef Merz sorgt für Kritik bei den deutschen Kommunen. Der Städte- und Gemeindebund fordert, die Regeln schnellstmöglich zu ändern. Hauptgeschäftsführer Berghegger sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, dabei gehe es nicht nur um ein Sondervermögen für Verteidigung, sondern um dringende Investitionen in die Infrastruktur. Auch die Bundesländer müssten in der aktuellen Lage mehr Spielraum bekommen. Merz hatte gestern schnelle Änderungen an der Schuldenbremse abgelehnt.
Link zu dieser MeldungDas Hamburger Straßenmagazin "Hinz und Kunzt" ist von heute an auch bargeldlos zu kaufen. Leserinnen und Leser können für die digitale Abwicklung mit ihrem Smartphone einen QR-Code auf dem Ausweis der Verkäuferin oder des Verkäufers scannen. Wenn am Ende des Bezahlvorgangs ein grüner Haken auf dem Display erscheint, wird die Zeitung ausgehändigt. Nach wie vor kann die "Hinz und Kunzt" auch bar bezahlt werden.
Link zu dieser MeldungÜberraschung im Viertelfinale des Fußball-DFB-Pokals: Drittligist Arminia Bielefeld ist am Abend mit einem Sieg gegen Bundesligist Werder Bremen ins Halbfinale eingezogen. Die Ostwestfalen gewannen gegen die Hanseaten in der regulären Spielzeit mit 2:1. Marius Wörl und ein Eigentor von Bremens Julian Malatini sorgten für die Treffer der Bielefelder. Oliver Burkes Tor in der zweiten Halbzeit war am Ende zu wenig für Werder. Neben Bielefeld stehen bereits Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen und der VfB Stuttgart im Halbfinale. Am Abend treffen im letzten Viertelfinale RB Leipzig und der VfL Wolfsburg aufeinander.
Link zu dieser MeldungHeute ist es stark bewölkt und es regnet zeitweise. Gegen Abend Auflockerungen. 5 Grad auf Usedom und 10 Grad in Meppen. Morgen viel Regen oder Schauer, nur regional trockene Abschnitte. 4 bis 9 Grad. Am Freitag und Sonnabend wechselhaft. 4 bis 8 Grad.
Link zu dieser Meldung