Der Bundestag hat das Migrationsgesetz der Union abgelehnt.
350 Abgeordnete stimmten mit "Nein", 338 mit "Ja".
Zuvor hatte es einen heftigen Schlagabtausch im Bundestag gegeben. SPD und Grüne warfen Unionsfraktionschef Merz vor, seinen Gesetzentwurf mit den Stimmen der AfD durchzusetzen. Merz verteidigte sein Vorgehen. Die AfD warf der Union vor, ihre Asyl-Forderungen zu kopieren.
Am Ende der Debatte hatten Grüne und SPD beantragt, dass der Innenausschuss noch einmal über den Gesetzentwurf berät. Die Mehrheit der Abgeordneten lehnten den Antrag aber ab.
Im Norden haben Tausende Menschen gegen die AfD und gegen die Migrationspolitik der Union protestiert.
An einer Menschenkette rund um das Rathaus in Hamburg beteiligten sich laut Polizei etwa 20.000 Menschen. Auch prominente Landespolitiker von SPD und Grünen nahmen an der Kundgebung teil. Zu dem Protest aufgerufen hatten "Omas gegen Rechts" und andere Organisationen.
In Hannover kam es am Abend zu einer kleineren Demonstration gegen die CDU. Laut Polizei versammelten sich etwa 260 Menschen vor der Landesgeschäftsstelle der Christdemokraten und zogen dann zum Hauptbahnhof.
Die USA wollen ab morgen 25 Prozent Zoll auf Waren aus Mexiko und Kanada erheben. Für Importe aus China wird dann ein Aufschlag von 10 Prozent verlangt.
Mit diesem Schritt will Präsident Trump Mexiko und Kandada dazu zwingen, härtere Maßnahmen gegen illegale Einwanderung und die Einfuhr der Droge Fentanyl zu ergreifen.
Kanadas Premierminister Trudeau kündigte an, dass sein Land "schnell und kraftvoll" reagieren werde. Mexikos Präsidentin Sheinbaum teilte mit, dass man auf alle Pläne der US-Regierung vorbereitet sei.
Israelische und ägyptische Behörden haben offenbar die Wiedereröffnung des Grenzübergangs Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen beschlossen.
Der Übergang sei wieder nutzbar, meldete die Nachrichtenagentur dpa unter Bezug auf Diplomaten in Brüssel. Er werde von Beamten der Palästinensischen Autonomiebehörde betrieben, die von EU-Grenzschützern unterstützt würden.
Ob bereits Menschen oder Lastwagen den Grenzübergang passieren konnten, blieb zunächst unklar.
In der Ostsee ist wieder ein Schiff unter Sabotageverdacht festgesetzt worden.
Diesmal geht es um das Schiff "Silva Dania", das unter norwegischer Flagge fährt. Alle Besatzungsmitglieder seien aber Russen, teilte die norwegische Polizei mit.
Die Ermittler durchsuchen jetzt im Hafen von Tromsø das Schiff und befragen die Crew.
Den Hinweis auf die "Silva Dania" sollen die lettischen Behörden gegeben haben. Sie vermuten demnach, dass das Schiff ein Glasfaserkabel zwischen Lettland und Schweden in der Ostsee schwer beschädigt haben könnte.
In der zweiten Fußball-Bundesliga hat Nürnberg einen späten Sieg gefeiert.
Der Club gewann gegen Darmstadt mit 1:0. Elversberg und Karlsruhe trennten sich 2:2.
Heute Abend oft trockener Wechsel aus lockeren und dichteren Wolken. Abendwerte 0 bis 5 Grad.
In der Nacht teils wolkig, teils klar, nur vereinzelt Schauer. Abkühlung auf +3 bis -4 Grad, dabei Glätte möglich.
Morgen zum Teil wolkig bis neblig-trüb, hier und da Auflockerungen und meist trocken. Maximal 3 bis 6 Grad.
Am Sonntag wolkig und etwas Sonne, 2 bis 4 Grad.
Am Montag heiter und meist trocken. 2 bis 4 Grad.
Der Gewinner dieser Woche sei die AfD, sagt Politikwissenschaftler Andreas Püttmann. Mit seinem Vorstoß habe sich Merz verkalkuliert - und seiner Glaubwürdigkeit geschadet.
6 Min
Der Sprecher der Flüchtlingshilfe Niedersachsen, Kai Weber, erzählt im Interview, wie sich die derzeitige Diskussion um Migration auf Geflüchtete auswirkt.
4 Min
Welche Themen bewegen die Wählerinnen und Wähler im Norden? Und wie funktioniert das eigentlich mit der Zweitstimme? Hier finden Sie wichtige Infos.
mehr
Wie bereitet NDR Info sich und sein Publikum auf die Bundestagswahl vor? Wir laden Sie zu einer Videoschalte am 11. Februar ein. Alle Infos zur Teilnahme hier.
mehr
Welche Partei passt am besten zu den eigenen Positionen? Vier Wochen vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg ist der Wahl-O-Mat freigeschaltet worden.
mehr
Die Nachrichten-App von NDR Info bietet einen schnellen Überblick über aktuelle Themen nicht nur aus Norddeutschland - mit Berichten, Analysen und Hintergründen.
mehr
Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps.
mehr
Betroffen sind laut Innenbehörde die Wahlkreise 7 (Lokstedt, Niendorf, Schnelsen) und 8 (Eppendorf, Winterhude, Hoheluft-Ost) bei der Bürgerschaftswahl.
mehr