Nasse Moore speichern Treibhausgase, trockene Moore stoßen sie aus – zwanzig Mal mehr als innerdeutsche Flüge produzieren. Und kaum ein Land hat so viele Moore für die Landwirtschaft trockengelegt wie Deutschland, Tausende Hektar müssten jetzt für den Klimaschutz wieder vernässt werden. Nikolas Golsch von Radio Bremen erzählt in dieser 11KM-Folge vom Dilemma zwischen Klimaschutz und Landwirtschaft – und der Bundespolitik, die bisher keinen konkreten Plan für das Problem der Landwirte hat, die das trockengelegte Land seit Generationen nutzen.
Das Politik-Magazin Panorama hat gerade eine Recherche zum Thema Moore veröffentlicht - "Die Moorbauern und das Klima":
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS9jNmQzOTJjMi0zOWM0LTQ1ZjMtYjk3ZS1iMzRlN2I2MzRjN2E/
Das ARD-Radiofeature von Nikolas Golsch über Moore in Deutschland: https://www.ardaudiothek.de/episode/radiofeature/gefaehrliche-moore-doku-ueber-deutschlands-gruenen-klimakiller/bayern-2/12649561/
Über Alternativen, um Moore trotz Klimaschutz weiter landwirtschaftlich zu nutzen, hat Nikolas Golsch auch beim NDR-Podcast “Mission Klima” gesprochen:
https://www.ardaudiothek.de/episode/mission-klima-loesungen-fuer-die-krise/schilf-statt-acker-so-gelingt-die-wiedervernaessung-von-mooren/ndr-info/12648741/
An dieser 11KM-Folge waren beteiligt:
Folgenautor: Hans Christoph Böhringer
Mitarbeit: Sandro Schroeder
Produktion: Alex Berge, Hanna Brünjes, Gerhard Wicho, Ursula Kirstein und Christiane Gerheuser-Kamp
Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler
11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode liegt beim NDR.