Gleich mehrere starke Erdbeben erschüttern im Oktober den Westen Afghanistans. Tausende Menschen sterben. Ganze Ortschaften in der Provinz Herat werden zerstört. So kurz vor Wintereinbruch droht eine humanitäre Katastrophe. Die ARD-Korrespondentin für Südasien, Charlotte Horn, durfte nach Afghanistan unter den Taliban einreisen und erzählt in dieser 11KM-Folge, wie die Menschen die ersten Tage und Stunden nach den Beben meistern, wie internationale Organisationen trotz Geldnot versuchen zu helfen und was die Erdbeben-Serie für die totalitär herrschenden Taliban bedeutet.
Aktuelle Berichte zur Lage in Afghanistan findet ihr hier: https://www.tagesschau.de/thema/afghanistan
ARD Korrespondentin Charlotte Horn hört ihr auch regelmäßig in dem Podcast "Die Korrespondenten in Neu-Delhi" mit einem Blick hinter die Kulissen, in der ARD Audiothek:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-korrespondenten-in-neu-delhi/51190560/
Hier geht’s zur früheren 11KM-Folge "Afghanistan: Gebrochenes Versprechen": https://www.ardaudiothek.de/episode/11km-der-tagesschau-podcast/afghanistan-gebrochenes-versprechen/tagesschau/94810928/
An dieser Folge waren beteiligt:
Folgenautor: Marc Hoffmann
Mitarbeit: Lisa Hentschel
Produktion: Jürgen Kopp, Jacqueline Brzeczek, Jacob Böttner
Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler
11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode liegt beim BR.