Wäre jetzt Bundestagswahl, dann könnte die AfD genauso viele Stimmanteile wie die Grünen bekommen. Beide Parteien liegen bei 16 Prozent, laut der letzten Sonntagsumfrage von Infratest dimap. Dabei gibt es enorme Widersprüche in der AfD, interne Querelen und offenen Streit. Dazu ist die Partei ein Verdachtsfall beim Verfassungsschutz, ihre Jugendorganisation gilt als gesichert rechtsextrem und Fraktionsmitglieder bezeichnen Parteikollegen vor laufenden Kameras als “Volksverräter” - und dann ändert die Partei noch Positionen, die zu ihren Grundsatzversprechen gehören. In dieser 11KM-Folge erklärt Martin Schmidt, der AfD-Experte aus dem ARD Hauptstadtstudio, wieso die Partei dennoch so viel Zuspruch bekommt und was dieser 16-Prozent-Umfragewert über die Unzufriedenheit in der deutschen Gesellschaft aussagt.
Folgenautor: Stephan Beuting
Mitarbeit: Hans Christoph Böhringer
Produktion: Viktor Veress, Eva Erhard, Jonas Teichmann, Konrad Winkler und Christine Dreyer
Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler
11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung dieser Folge liegt beim NDR.
Und hier geht es zu unserem Podcast-Tipp in der ARD Audiothek, “Newsjunkies” von rbb24: https://www.ardaudiothek.de/sendung/newsjunkies/79674976/