25 Jahre EXPO 2000 - Macher, Meinungen, Meilensteine
Welche Impulse hat die Expo 2000 für Hannover gesetzt? Expertinnen und Experten, u.a. Niedersachsens Ministerpräsident Stefan Weil, blicken 25 Jahre zurück und diskutieren am 16. Mai im Xplanatorium in Hannover, welche Visionen der Weltausstellung tragfähig waren.
"Das gibt’s nur einmal, das kommt nie wieder" - mit diesem Schlager wurde die Weltausstellung in Hannover im Jahr 2000 beworben. "Leider" - sagen die Fans der Expo, "zum Glück" - die Kritiker. 25 Jahre nachdem die Welt in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu Gast war, künden zumindest noch die Straßennamen auf dem ehemaligen Ausstellungsgelände vom internationalen Flair der Jahrtausendwende, doch für den spröden Charme eines Gewerbegebiets mit verfallenen Pavillons konnte sich in den Jahren nach dem Mega-Event nur eine kleine Minderheit begeistern. Inhaltlich wollte man in Hannover Visionen und Modelle für das Zusammenleben und -arbeiten der Zukunft präsentieren. Anfangs zögerten die Menschen, sich auf dieses Thema einzulassen. Gegen Ende standen die Gäste dann Schlange.
Welche Impulse hat die Expo für Hannover gesetzt?
Welche fortdauernden Nutzungskonzepte haben sich bewährt und welche nicht? Wie hat die Expo den Wissenschaftsstandort Hannover verändert? Welcher Fortschrittsglaube und Globalisierungsgedanke lag der Expo-Planung zugrunde? Sind die positiven Zukunftsvisionen, die die Expo in allen Bereichen vermittelte, mit Beginn des 21. Jahrhunderts auserzählt?
Diskussionsgäste auf dem Podium:
Uta Bookhoff-Gries
ehem. Stadtbaurätin, Landeshauptstadt Hannover
Dr. Peter Steiner
Philosoph, Kurator "Haus der weltweiten Projekte" auf der EXPO 2000
Henning Wehmeyer
Vorstand, Global Goals Berlin/Expo 2035
Stefan Weil
Niedersächsischer Ministerpräsident
Die Moderation übernimmt Ulrike Heckmann von NDR Info.
Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen. Außerdem sendet NDR Info eine Zusammenfassung der Diskussion am Sonntag, den 18. Mai von 19 bis 20 Uhr.
25 Jahre EXPO 2000 - Macher, Meinungen, Meilensteine
Welche Impulse hat die Expo 2000 für Hannover gesetzt? Das diskutiert u.a. Niedersachsens Ministerpräsident Stefan Weil am 16. Mai in Hannover.
- Art:
- Diskussion
- Datum:
- Ort:
-
Xplanatorium Schloss Herrenhausen
Herrenhäuser Straße 5
30419 Hannover - Preis:
- Eintritt frei
- Hinweis:
- Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen.
