Beim süßen Wiener Dessert geht es um Bestseller, Bücherbinden und Bridgerton. Wann lesen die Hosts das eigentlich alles?
Daniel weiß zwar nicht, welche Sportart Hanni und Nanni ausüben, aber seit dieser Folge steht fest: Er hat das Zeug zum Sternekoch! Katharina bekommt von der Buchbinderin Stefanie Tönnis einen wertvollen Tipp für hausgemachten Klebstoff mit Stärke – damit kann man nämlich Bücher reparieren!
Bücher:
Christian Berkel: „Ada“ (Ullstein) ab 00:03:50
Karina Urbach: „Das Buch Alice“ (Propyläen) Anfang und ab 00:21:20
Lilly Bernstein: „Trümmermädchen“ (Ullstein) ab 00:17:12
Tracy Chevalier: „Violet“, aus dem Englischen von Anne Rademacher (Atlantik) ab 00:18:25
Nino Haratischwili: „Das achte Leben (Für Brilka)“ (Ullstein) ab 00:35:54
Charlotte Brontë: „Jane Eyre“, aus dem Englischen von Andrea Ott (Penguin) ab 00:40:33
Und hier als Hörbuch: https://www.ardaudiothek.de/jane-eyre-das-hoerbuch/73820112
Omelette Rothschild (aus dem Buch „So kocht man in Wien“, 1936)
Zutaten
7 Eier
60 g Mehl
100 g (Vanille-)Zucker
250 ml Milch
eine Spur Salz
Erdbeermarmelade
250 ml Schlagsahne
etwas Butter
Zubereitung (Original-Text aus dem o.g. Buch):
Die Dotter, den Zucker, die Milch, das Mehl, das Salz glatt abrühren und aufkochen lassen. Wenn ausgekühlt, den festgeschlagenen Schnee einmischen. Drei gewöhnliche, flache Teller mit Butter bestreichen, die Masse darauf verteilen und in der Röhre backen. (Keine Angst, dass die Teller zerspringen, jeder Porzellan- oder Steingutteller verträgt einen solchen Hitzegrad.)
Backen, bis ein Nadel- oder Holzeinstich rein bleibt. Man bestreicht die eine Omelette auf dem Teller, auf dem sie gebacken ist, ohne sie zu stürzen, mit Erdbeermarmelade, stürzt die zweite Omelette darauf, überzieht auch diese mit Erdbeermarmelade, stürzt auch diese darauf, überzieht sie obenauf mit Marmelade und bestreicht sie rasch mit geschlagenem Schlagobers. Dadurch, dass die Omelette warm ist, zerfließt das Schlagobers etwas und bildet mit der Erdbeermarmelade eine ganz vorzügliche Sauce.
Mail an eatreadsleep@ndr.de
https://www.ndr.de/kultur/sendungen/eat_read_sleep/index.html