Seit über hundert Jahren verhindert der Hafenärztliche Dienst das Einschleppen von Seuchen in den Hamburger Hafen. Die großen Herausforderungen waren Cholera, Pest und Ebola.
mehr
Nach Informationen von NDR 90,3 hat am frühen Morgen der Atomfrachter "Link Star" im Hamburger Hafen festgemacht. Damit soll der letzte Transport von Brennelementen über ein Terminal des Hafenkonzerns HHLA abgewickelt werden.
mehr
Seit ihrer letzten Vertiefung muss die Elbe öfter ausgebaggert werden. Das wirbelt wiederum neues Sediment auf - ein Teufelskreis. Vor allem kleinere Häfen haben Probleme.
mehr
Hamburg baggert belasteten Schlick aus dem Hafen und verklappt ihn in der Nordsee. Wissenschaftler befürchten, dass so Schadstoffe ins Wattenmeer gelangen.
mehr
Der Handel mit illegalen Pestiziden ist ein lukratives Geschäft. Die gefälschten und oft für Mensch und Umwelt gefährlichen Stoffe landen aus Asien im Hamburger Hafen.
mehr
Unmengen an Schlick haben sich im Hamburger Hafen angesammelt - zwei Baggerschiffe sind daher im Dauereinsatz. Doch bei Flut wird ein Großteil wieder zurück in den Hafen gespült.
mehr