Winterpause für Helgoland-Katamaran "Halunder Jet"
Der Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" ist am Dienstag von Hamburg aus zur letzten Hin- und Rückfahrt der Saison gestartet. Das Schiff habe seit Ende März 167.000 Passagiere befördert und damit das Ergebnis des Vorjahres leicht übertroffen, teilte die Reederei FRS Helgoline mit.
"Besonders der Hamburger Markt hat dieses Jahr ein verstärktes Interesse gezeigt", sagte der Geschäftsführer der Reederei, Tim Kunstmann, der Nachrichtenagentur dpa. 2022 wurden ihm zufolge knapp 165.000 Passagiere gezählt. Die Zahlen reichten aber noch nicht an das Niveau von 2019 heran, so Kunstmann. Damals wurde eine Zahl von 192.000 Fahrgästen registriert.
"Zurückhaltung bei Tagesgästen"
"Die Leute sparen nicht am Urlaub, aber im Urlaub", sagte Kunstmann. Das bedeute, dass zwar noch in den Urlaub gefahren, aber im Urlaub verstärkt auf die Ausgaben geachtet werde. "Die Urlauberzahlen auf dem 'Halunder Jet' waren dieses Jahr positiv, bei den Tagesgästen hat man eine Zurückhaltung gespürt." Insgesamt sei man zufrieden mit der Saison.
"Halunder Jet" legt im Zentrum Helgolands an
Laut Kunstmann kam es bei den Gästen besonders gut an, dass der "Halunder Jet" seit dieser Saison im Binnenhafen und somit mitten im Zentrum der Insel anlegt. "Dadurch erspart man sich lange Fußwege auf der Insel", erklärte Kunstmann.
Mitte März 2024 geht es wieder los
Im kommenden Jahr wird der Katamaran am 15. März in die neue Saison starten, die bis zum 3. November dauern soll. Von den Hamburger Landungsbrücken aus braucht der täglich fahrende "Halunder Jet" 3,5 Stunden nach Helgoland, von Cuxhaven aus 70 Minuten.