Streckensperrung bei der S-Bahn in Hamburg aufgehoben
Nach einer Streckensperrung läuft der Verkehr auf zwei S-Bahnlinien in Hamburg seit dem frühen Montagmorgen wieder regulär.
Das betreffe die S3 zwischen Stellingen und Altona sowie die S21 zwischen Elbgaustraße und Holstenstraße, teilte ein Sprecher der S-Bahn Hamburg mit. Die Sperrung bestand seit dem 14. Oktober. Grund dafür war, dass die Bahn die Hamburger Herbstferien für umfangreiche Gleisbauarbeiten für den künftigen Regional- und Fernbahnhof Altona nutzen wollte.
Ersatzbusse fuhren nicht die gesamte gesperrte Strecke an
Fahrgäste der S3 und der S21 konnten während der Sperrung Ersatzbusse nehmen. Doch die fuhren nicht die ganze Strecke Stellingen-Altona, sondern nur zwischen Stellingen, Langenfelde, Emilienstraße und Sternschanze. Das lag an vielen Straßenbaustellen im Bereich Holstenstraße und Altona - die Busse hätten sich gestaut.
Weiter Einschränkungen im U-Bahn-Verkehr
Bei der U-Bahn in Hamburg gibt es hingegen weiterhin Einschränkungen. Noch bis zum 5. November ist die U1 zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof Süd gesperrt. Grund ist der Bau einer Feuerschutzanlage zur Entrauchung im Bahnhof Meßberg. Bis April 2024 dauert die Sperrung auf der U2 und U4 im Hamburger Osten noch an. Dort finden Bauarbeiten zur U4-Verlängerung statt.