Start für neues Bauprojekt "Tide" in der Hamburger Hafencity
Für rund 600 Millionen Euro entsteht in der Hamburger Hafencity ein neues Quartier. Die ECE-Gruppe hat am Mittwoch den ersten Spatenstich für das Projekt "Tide" gefeiert. Dort entsteht auch ein Museum, das ein Besuchermagnet werden soll.
Im Baakenhafen sollen 600 Luxuswohnungen, bezahlbarer Wohnraum für rund 370 Studierende und Auszubildende sowie ein Museum für digitale Kunst entstehen, wie die Projektpartner in Hamburg mitteilten. Ein bisschen wagemutig sei die Investion mitten in der Baukrise schon, sagte ECE-Chef Alexander Otto. Doch der Elbblick überzeugte ihn, dort 600 hochwertige Eigentums- und Mietwohnungen am Wasser zu bauen.
Studierendenwohnheim mit 370 Plätzen
Und Otto dankte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) für günstige Kredite. Denn neben den Luxuswohnungen entsteht ein Wohnheim für Studierende und Auszubildende mit rund 370 Wohnplätzen. Dressel sagte: "Wir haben im Förderbereich gepowert. Ein Prozent Zinsen bei der Finanzierung für geförderte Wohnungen, da muss man weit gucken, wo man so etwas findet in Deutschland."
Digital Art Museum als Besuchermagnet
Im Keller des Bauprojekts entsteht das riesige Digital Art Museum. Ab 2025 werden dort immer neue Bilder und Videos an die Wände projiziert. Initiator Lars Hinrichs sagte: "Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir das hier in Hamburg machen können. Für Norddeutschland wird es ein neues Kultur-Highlight geben. Wir erwarten 700.000 Besucher im Jahr." Hinzu kommen eine Kindertagesstätte, Gewerbe und Gastronomie.