StadRad in Hamburg: Leih-Fahrräder wieder mehr gefragt
Mal schnell ein Fahrrad schnappen, das geht mit den Hamburger StadtRädern. Diese werden nach Angaben der Verkehrsbehörde wieder mehr genutzt.
Die StadtRad-Flotte wird seit Februar modernisiert - und das scheint anzukommen: Nachdem die roten Leih-Räder in den vergangenen Jahren immer weniger genutzt wurden, gibt es jetzt wieder einen deutlichen Aufwärtstrend. Genau 957.751 Fahrten wurden bis Ende Juli gezählt, das sind vier Prozent mehr, als noch im Vorjahr. Im Juli gab es sogar ein Plus von mehr als 30 Prozent. Im ersten Halbjahr haben sich außerdem mehr als 23.000 Neukundinnen und Neukunden angemeldet.
Verkehrsbehörde: Modernisierung lohnt sich
Für die Behörde ist das ein Zeichen, dass sich die Modernisierung lohnt. Die Fahrräder können jetzt schneller per App ausgeliehen werden und auch einfacher wieder abgestellt werden. Mit der neuen Technik könnten neue Standorte auch schneller aufgebaut werden, heißt es.
300 Leihstationen mit fast 4.000 Fahrrädern
Die Stadt setzt für die Verkehrswende weiter auf die StadtRäder und baut das System weiter aus. Allein in diesem Jahr entstehen mehr als 20 neue Leih-Stationen. In der ganzen Stadt sind es inzwischen mehr als 300 mit fast 4.000 Fahrrädern.