Tausende neue Anmeldungen bei StadtRad Hamburg
In Hamburg haben sich mehr Menschen für die roten StadtRäder angemeldet. 23.400 Nutzerinnen und Nutzer sind im ersten Halbjahr dieses Jahres dazugekommen. Das hat NDR 90,3 von der Verkehrsbehörde erfahren.
Im vergangenen Jahr hatte die Verkehrsbehörde mehr als 240.000 Kundinnen und Kunden registriert. Inzwischen sind es fast 8.000 mehr. Behördensprecher Dennis Krämer führt das auch darauf zurück, dass die Räder umgerüstet und so nutzerfreundlicher geworden seien.
Verkehrsbehörde mit Trend zufrieden
"Erste Auswertungen zeigen bereits, dass die Zahlen ansteigen, bei den umgebauten modernisierten Rädern der Flotte sogar deutlich", sagt Krämer. Mit diesem Trend im ersten Halbjahr ist die Verkehrsbehörde zufrieden. Bis Jahresende sollen alle Stadträder mit digitalen Schließsystemen ausgestattet sein. Außerdem soll es dann insgesamt 28.000 "Bike+Ride"-Stellplätze in Hamburg geben.
Nutzerinnen und Nutzer kritisieren immer wieder, dass die Räder teilweise in keinem guten Zustand sind. In diesem Fall rät die Verkehrsbehörde, Mängel zeitnah dem Betreiber der Deutschen Bahn zu melden.