S-Bahn in Hamburg: Abschnitt der Linie S1 gesperrt
Bei der S-Bahn Hamburg ist die Linie S1 zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf für elf Tage gesperrt - wegen Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Linie 4. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.
Seit Montagmorgen ist die Strecke der S1 teilweise nicht befahrbar. Die Sperrung dauert bis zum 25. Januar (betriebsende). Alle Fahrgäste, die vom Berliner Tor mit der S-Bahn Richtung Flughafen fahren wollen, sind von der Sperrung betroffen. Und auch in die entgegengesetzte Richtung fahren keine Bahnen. Genaue Fahrpläne und Standorte der Ersatzhaltestellen hat die S-Bahn Hamburg auf ihrer Internetseite mit Fahrplanänderungen veröffentlicht.
HVV empfiehlt Ausweichrouten für bestimmte Verbindungen
Die Fahrtzeit zwischen den Haltestellen Berliner Tor und Ohlsdorf verlängert sich durch den Schienenersatzverkehr mit Bussen um etwa 20 Minuten. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) empfiehlt deshalb für bestimmte Verbindungen auf die U-Bahn auszuweichen:
- Zwischen Hauptbahnhof und Flughafen können Fahrgäste ab Hauptbahnhof die U1 bis Ohlsdorf nehmen und dort in die S-Bahn umsteigen. Auch die Haltestelle Wandsbeker Chaussee wird von der U1 angefahren.
- Für die Fahrt vom Berliner Tor nach Barmbek kann die U3 genutzt werden.
Am Wochenende 20./21. Januar fährt die S1 in Richtung Poppenbüttel nur bis zum Hauptbahnhof. Zwischen Ohlsdorf und dem Flughafen sowie Ohlsdorf und Poppenbüttel fahren die S-Bahnen der Linie 1 auch während der Sperrung des S1-Teilstücks wie gewohnt.