Qatar Airways fliegt jetzt täglich von Hamburg nach Doha
Ab sofort gibt es am Hamburger Flughafen eine zweite Fernstreckenverbindung: Qatar Airways fliegt einmal täglich von der Hansestadt nach Doha, der Hauptstadt Katars.
Am Montag landete erstmals ein Flugzeug von Qatar Airways in Hamburg. Für Hamburg ist die neue Verbindung so wichtig, dass der Chef von Qatar Airways und Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) den symbolischen Startschuss für die neue Verbindung gaben.
Doha großes Drehkreuz für Flugverkehr
Einmal täglich nach Doha - das klingt erst mal nicht sonderlich attraktiv, der arabische Golfstaat ist überhaupt erst seit der Fußball-WM 2022 einer breiten Masse bekannt. Allerdings verbindet Qatar Airways Hamburg mit einem großen Drehkreuz. Ab Doha kann man rund 170 Ziele unter anderem in Afrika, Asien und Australien anfliegen.
Bald auch wieder Direktverbindung in die USA?
Die neue Verbindung mehrt bei vielen die Hoffnung, dass es irgendwann auch wieder von Hamburg aus direkt in die USA geht. Aus Kostengründen hatte Hamburg seine Direktverbindung nach New York 2018 verloren. Die Hansestadt teilt dieses Schicksal mit fast allen deutschen Flughäfen, die USA werden vor allem über die Drehkreuze Frankfurt und München angeflogen.
Weitere Fernverbindungen dank neuer Flugzeugtypen?
Viele erwarten, dass sich dies mit einer neuen Flugzeuggeneration wieder ändern wird. Der in diesem Jahr auf dem Markt kommenden Airbus A321XLR hat bei mittlerer Sitzplatzkapazität trotzdem die Reichweite für Transatlantikflüge.