Pünktlicher und sparsamer: Hamburgs Pläne für die S-Bahn
Die Hamburger S-Bahn will in Zukunft knapp ein Drittel ihres Energieverbrauchs einsparen. Außerdem sollen die Züge durch die geplante Digitalisierung pünktlicher fahren.
Dass ihre Züge vollautomatisch fahren können, hat die Hamburger S-Bahn auf der Bergedorfer Strecke schon unter Beweis gestellt. Im nächsten Schritt geht es ums Energiesparen: Das Anfahren und Bremsen aller Züge im Netz werde digital so aufeinander abgestimmt, dass pro Jahr der Stromverbrauch von umgerechnet 10.000 Haushalten eingespart werden könne, sagte S-Bahn-Chef Kay Arnecke am Dienstag. "Es geht um Sekunden-Vorgänge, die hier verändert werden."
Tjarks: Mehr S-Bahnen und mehr Pünktlichkeit
Die Züge würden auch pünktlicher, versprach Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). "Wir wollen viel mehr S-Bahn-Verkehr haben. Bis zu 30 Prozent Züge mehr im Kernnetz", so der Senator. Um das stabil umzusetzen und gleichzeitig noch pünktlicher zu werden, setze man auf Digitalisierung.
Erst Energiesparen, dann Digitalisierung
Das komplett digitale S-Bahnnetz werde mehr als 800 Milionen Euro kosten, sagte Tjarks - der Großteil komme vom Bund. In den kommenden zwei Jahren investieren Stadt, Bahn und Siemens aber erstmal 35 Millionen in den neuen Energiesparmodus.