Planten un Blomen: Neue Probleme beim Café Seeterrassen
Das Café Seeterrassen in Planten un Blomen bleibt erstmal weiter ungenutzt. Obwohl die neuen Mieter schon seit Monaten feststehen, tut sich in dem historischen Gebäude bisher wenig. Ob es überhaupt noch in diesem Jahr die Türen öffnet, bleibt unklar.
Immer wieder wurde die Neueröffnung verschoben, mit vagen Erklärungen. Offenbar gab es aber mindestens Abstimmungsprobleme mit dem städtischen Vermieter Sprinkenhof. Im Frühjahr hat der Bezirk Mitte stolz eine Lösung für die Zwischennutzung der baufälligen Seeterrassen vorgestellt. Die Betreiber der Galerie Affenfaust wollen mit ihrem Konzept "Bistro-Muse" Gastro und Kultur bieten, der Verein "Petticoat & Nierentisch", passend zum historischen Bau, eine Dauerausstellung über die 1950er-Jahre einrichten. Außerdem sollte es Tanzveranstaltungen geben. Daraus wurde aber nichts.
Gastro-Betrieb soll 2025 starten
Der Gastro-Betrieb startet aller Voraussicht nach erst im kommenden Jahr, eine Ausstellung zu den 1950ern und 60ern schafft es vielleicht noch in die Weihnachtszeit. Ende des Jahres soll dann aber schon entschieden werden, wie genau die maroden Seeterrassen saniert werden. Und nur bis die Pläne fertig sind und die Bagger wirklich anrücken, können die Zwischennutzer bleiben.