Café Seeterrassen in Hamburg: Bezirk sucht Zwischenmieter
Das Café Seeterrassen im Park Planten un Blomen soll schon in diesem Frühjahr wieder zum Leben erwachen. Der Bezirk Hamburg-Mitte sucht nun Interessierte für eine Zwischennutzung, während die nötige Sanierung vorbereitet wird.
Kaffee und Kuchen, Sport- oder Kulturangebote - alles wäre möglich in den Seeterrassen. Für die Übergangslösung sei der Fantasie erstmal keine Grenzen gesetzt. Bis das Gebäude vollständig wiederhergestellt ist, könne der Ort kreativ genutzt werden, sagt Finanzsenator Andreas Dressel (SPD).
200 Quadratmeter der Seeterrassen nutzbar
Vor einem halben Jahr hatte die Stadt das baufällige Café gekauft. Seither wurde das Haus gesichert, Schimmel entfernt und die Heizung saniert. Jetzt können etwa 200 Quadratmeter der Fläche genutzt werden. Nicht einmal ein Fünftel der eigentlichen Gesamtfläche.
Konzepte zur Nutzung bis Ende Februar einreichbar
Das historische Gebäude aus den 1950er-Jahren muss noch aufwendig saniert werden. Dafür wird aber erstmal ein Wettbewerb ausgeschrieben und dann müssen Baufirmen beauftragt werden. Bis die Bagger rollen, dauert es voraussichtlich zwei Jahre. "Solange möchten wir mit der Zwischennutzung Leben ins Café bringen", sagt Ralf Neubauer, Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte. Bis Ende Februar können Interessierte dafür noch ihre Konzepte einreichen.