Neuer Service in der HVV-App: Hamburgs Busse mit Live-Tracking
Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bietet einen neuen Service an. Fahrgäste können in der HVV-switch-App genau sehen, wo sich ein Bus gerade befindet. Das funktioniert aber nur für die Busse der Hochbahn.
Muss ich zu meinem Bus laufen oder kann ich gemütlich schlendern? Die switch-App vom HVV zeigt nun den Standort der Busse exakt an. Allerdings noch nicht für alle Smartphones, erst in der kommenden Woche soll der Service flächendeckend ausgerollt werden.
Vorerst nur Hochbahn-Busse in Echtzeit
Und noch eine Einschränkung besteht: Zunächst gibt es die Echtzeit-Informationen nur für die rund 1.100 Busse der Hamburger Hochbahn. Das sind etwa zwei Drittel der Linien im HVV-Gebiet. Später sollen die Busse der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) und der KVG hinzukommen.
U- und S-Bahn, Fähren und Regionalzüge sollen folgen
Sogar die U- und S-Bahnen, Fähren und Regionalzüge sollen bald ihren exakten Standort angeben. Die Digitalisierung treibt Hochbahn-Chef Robert Henrich voran: "Die Einführung der Echtzeitinfo ist ein echter Komfortschritt. Aber wir wollen noch mehr. Im nächsten Schritt soll die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt werden, um die exakten Ankunftszeiten der Busse an der Haltestelle anzuzeigen." Dann soll die switch-App sogar präziser sein als die Wartezeit-Anzeigen an den größeren Bushaltestellen.
HVV-switch-App für Service nötig
Um den neuen Service nutzen zu können, muss allerdings die switch-App des HVV auf dem Handy installiert sein. Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des HVV, ergänzt: "Auf einen Blick wissen, wo mein Bus gerade ist: Die Anzeige der Echtzeitposition in der HVV-switch-App ist ein weiterer Meilenstein für noch bessere Kundenkommunikation im HVV."