Neue Kinderarztpraxis: Bezirk Hamburg-Mitte fordert mehr Tempo
Das Problem ist lange bekannt: Im Hamburger Osten gibt es zu wenig Kinderarzt-Praxen. Der Bezirk Hamburg-Mitte macht deshalb Druck auf die Kassenärztliche Vereinigung.
Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer (SPD) fordert mehr Tempo, denn schließlich habe die Kassenärztliche Vereinigung schon im Juli dieses Jahres angekündigt, eine eigene Kinderarztpraxis in den Stadtteilen Billstedt oder Mümmelmannsberg zu eröffnen. Jetzt müsse es schnell gehen, weil mit dem Herbst wieder eine Infektwelle erwartet wird, sagte Neubauer NDR 90,3. Im vergangenen Jahr waren Kinderarzt-Praxen und Krankenhäuser wegen zahlreicher Erkrankungen wochenlang überlastet gewesen.
KVH-Praxis soll bis zum Jahresende kommen
Die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg (KVH) erklärte, dass die neue Kinderarzt-Praxis bis spätestens zum Jahresende startklar sein soll. Die Einrichtung wäre ein Novum, denn in der Regel eröffnen Ärztinnen oder Ärzte selbst eine Praxis und nicht die Kassenärztliche Vereinigung als offizielle Vertretung. Sie würde einspringen und Ärztinnen und Ärzte selbst anstellen für die Arbeit in der Praxis.