NDR Hamburg in Harburg: Pop-Up-Studio in der Bremer Straße 3

Stand: 13.08.2024 15:27 Uhr

Noch näher an den Menschen im Stadtteil - für dieses Ziel haben NDR 90,3, das Hamburg Journal und die digitalen Angebote von NDR Hamburg Mitte Juli ein Pop-Up-Studio in der Fußgängerzone Bremer Straße 3 eröffnet - mitten im Zentrum von Harburg.

NDR 90,3 Moderation Maren Bockholdt war bei der Eröffnung vor Ort, schnackte mit den Harburgerinnen und Harburgern und verteilte an die ersten Besucherinnen und Besucher gratis Eis. Beim Glücksraddrehen konnten verschiedene Preise gewonnen werden. Auch Stadtreporterin Anna Rüter war vor Ort und spielte dort eine Runde "Wir schätzen Hamburg". Vor Ort gibt es außerdem für die gesamte Laufzeit des Pop-Up-Studios die Möglichkeit, sein Harburg-Motiv zu verewigen. Einfach das Bild an popup.hh@ndr.de schicken, dann wird es vor Ort ausgedruckt und an der Fotowand verewigt. Zusätzlich gibt es eine Pinnwand für die Themen, die die Menschen in Harburg bewegt.

Der NDR 90,3 Nachmittag mit Stephan Heller in Harburg

Gestartet wurde direkt mit einer Woche Radio aus dem Pop-Up-Studio. Der NDR 90,3 Nachmittag mit Stephan Heller wurde vom 15. bis 19. Juli täglich live von 15 bis 19 Uhr von dort gesendet. Auch im August kommt Heller nochmal ins Pop-Up-Studio und sendet vom 13. bis 16. August den NDR 90,3 Nachmittag von dort.

Medienkompetenz für alle

Am Sonnabend, den 20. Juli fand ein Medienquiz statt. Moderiert wurde das von Jonny Thumb aus dem N-JOY Team. Der Moderator, Autor und Pädagoge testete das Medienwissen der Harburgerinnen und Harburger im Quiz "Checkst du Medien?". Am Sonnabend, den 10. August ist er wieder vor Ort und startet die nächste Quizrunde.

Sommerinterviews der Hamburger Landespolitik in Harburg

Bereits einen Tag vor der Eröffnung stellte sich der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) im Sommerinterview unseren Fragen. Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) und die Fraktionsspitzen der in der Bürgerschaft vertretenen Parteien folgen im Juli und August. Die Gespräche werden immer im Pop-Up-Studio aufgezeichnet und dann am selben Tag in der 18 Uhr-Ausgabe des Hamburg Journals gesendet.

Hier alle Termine im Überblick:

  • 12. Juli, Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher, SPD
  • 25. Juli Dominik Lorenzen, Grüne
  • 13. August Cansu Özdemir, Linke
  • 15. August Dirk Nockemann, AfD (die Aufzeichnung findet im NDR Lokstedt statt)
  • 22. August Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Grüne
  • 26. August Dirk Kienscherf, SPD
  • 29. August Dennis Thering, CDU

NDR Pop-Up-Studio in Harburg: So finden Sie uns

Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Kommen Sie auf einen Schnack vorbei, fragen Sie uns, was Sie schon immer über den NDR wissen wollen. Lassen Sie Ihre Themen auf unserer Pinnwand da - auch Lob oder Kritik sind erwünscht. Schreiben Sie uns auch gerne eine Mail mit Ihren Themenvorschlägen oder einem Foto von Ihrem Harburg-Motiv an popup.hh@ndr.de.

Bremer Straße 3
Start: 13. Juli, Ende: 30. August 2024
Geöffnet: Mo. - Sa., 10 - 16 Uhr

Weitere Informationen
NDR 90,3 Nachrichtensprecherin Karolin Weiß bei der Arbeit im Pop-Up-Studio in Harburg. © Screenshot
1 Min

NDR 90,3 sendet Nachrichten aus Pop-Up-Studio in Harburg

Seit über zwei Wochen ist das Studio bereits in Betrieb - am Mittwoch wurden von dort Nachrichten gesendet. 1 Min

Bezirksamtschefin Sophie Fredenhagen spricht im NDR Pop-Up-Studio in ein Mikrofon. © Screenshot
1 Min

Pop-Up-Studio: Harburgs Bezirksamtsleiterin im Interview

Seit dem 15. Juli sendet der NDR auch aus einem Pop-Up-Studio in Harburg. Dort zu Gast war Harburgs Bezirksamtschefin Sophie Fredenhagen. 1 Min

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 31.07.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Riss ist in der Außenfassade zwischen der West- und Südseite der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg zu sehen. © dpa Foto: Gregor Fischer

Schäden am Hamburger Michel sind größer als vermutet

Die Hamburger Hauptkirche ist eine Dauerbaustelle. Und nun sind bei aktuellen Arbeiten noch mehr Schwachstellen entdeckt worden. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?