Midsommerland-Bad in Harburg: Umbau verzögert sich
Besonders in Harburg wird das Schwimmbad Midsommerland schmerzlich vermisst - das haben Harburgerinnen und Harburger beim Besuch im NDR Pop-Up-Studio erzählt. Seit vergangenem Oktober ist das Bad geschlossen, die Sanierung hat aber noch nicht begonnen.
Ist das Schwimmbad etwa gefährdet? - wollte NDR 90,3 von der Umweltbehörde wissen. Die verneint aber. Und im Gespräch mit NDR 90,3 versichert auch Bäderland-Pressesprecher Michael Dietel: "Wir sind jederzeit startklar, sobald die Finanzierung steht." Doch warum dauert es so lange, bis die Sanierung startet? Einer der Gründe ist laut Dietel, dass die Genehmigungphase deutlich länger gedauert hat, als erwartet. Hinzu kamen gestiegene Baupreise. Und dann ist das Schwimmbad auch schon 28 Jahre alt, die Decke wurde mit Holz verarbeitet und ist somit nur begrenzt haltbar. Deshalb konnte das Bad nicht länger geöffnet bleiben.
Neue Trainingsschwimmhalle, modernerer Saunabereich
Wenn es erstmal losgeht mit der Sanierung, soll einiges passieren. Eine Trainingsschwimmhalle mit vier Bahnen soll neu dazukommen und auch der Saunabereich soll modernisiert werden. Das Investitionsvolumen liegt aktuell bei rund 50 Millionen Euro, so die Umweltbehörde. Die hat zusammen mit der Finanzbehörde überlegt, wie die Mehrkosten aufgefangen werden können. Die Bürgerschaft muss das Ganze nach den Sommerferien noch absegnen.
Fertigstellung erst im Jahr 2027
Das neue Sportschwimmbecken soll 2026 fertig sein und öffnen. Dann wird der Rest des Midsommerlands saniert, bis 2027. Insgesamt ist also noch ein bisschen Geduld gefragt.