Hamburgs Justiz- und Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina. © dpa Foto: Georg Wendt
Hamburgs Justiz- und Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina. © dpa Foto: Georg Wendt
Hamburgs Justiz- und Verbraucherschutzsenatorin Anna Gallina. © dpa Foto: Georg Wendt
AUDIO: Hamburger Staatsanwaltschaft soll mehr Personal bekommen (1 Min)

Mehr Personal: Hamburger Senat will Staatsanwaltschaft stärken

Stand: 27.08.2024 19:06 Uhr

Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat immer mehr zu tun. Die Zahl der Verfahren stieg in den vergangenen fünf Jahren um gut 13 Prozent. Der Senat hat deshalb am Dienstag beschlossen, das Personal der Strafverfolgungsbehörde massiv aufzustocken.

5,7 Millionen Euro in den kommenden zwei Jahren - das sieht der Haushaltsplan-Entwurf des Senats vor. Demnach bekäme die Staatsanwaltschaft insgesamt 28 neue unbefristete Stellen. Neben Staatsanwältinnen und Amtsanwälten soll auch der Bereich der Wirtschaftsreferenten und Rechtspflegerinnen größer werden.

Deutlich mehr Verfahren in vielen Bereichen

"Die brauchen wir auch", sagte Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne) bei der Landespressekonferenz. Denn nicht nur die Bereiche der Organisierten Kriminalität im Drogen- und Waffenhandel sowie der sexualisierten Gewalt an Kindern seien größer geworden. Die Staatsanwaltschaft brauche auch Expertinnen und Experten für Kriminalität im Internet sowie für Wirtschaftsverbrechen, Geldwäsche- und Insolvenzverfahren.

In der kommenden Woche berät der Justizausschuss über die Personalpläne. Im Dezember soll dann die Bürgerschaft darüber abstimmen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.08.2024 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Stimmzettel mit dem Hamburg-Wappen wird in eine Wahlurne geworfen. © IMAGO / Christian Ohde Foto: Christian Ohde

Bürgerschaftswahl in Hamburg: SPD und Grüne halten am 2. März fest

Die Hamburger müssen wohl zwei Mal innerhalb kurzer Zeit an die Urnen gehen, um Bundestag und Bürgerschaft zu wählen. SPD und Grüne sind gegen ein Vorziehen der Hamburg-Wahl. mehr