Mehr Menschen sollen sich in Hamburg digital ummelden können

Stand: 08.04.2023 06:39 Uhr

Wer in Hamburg umzieht, muss sich bei der Behörde ummelden. Seit September vergangenen Jahres geht das auch digital, allerdings bislang nur innerhalb Hamburgs. Aber das soll sich ändern.

Ab Sommer dieses Jahres sollen sich auch Menschen aus anderen Städten, die nach Hamburg ziehen, digital ummelden können. Der Anmeldeprozess lässt sich dann jederzeit und von jedem Ort erledigen und ist kostenlos. Die Stadt Hamburg ist mit diesem Onlinedienst bundesweit Vorreiter.

Online-Funktion des Personalausweises muss freigeschaltet sein

Seit mehr als einem halben Jahr läuft die Projektphase für die elektronische Wohnsitzanmeldung. Die Ersten, die den Dienst bislang nutzen können, sind Personen über 18 Jahre, unverheiratet, ohne minderjährige Kinder. Am einfachsten funktioniert das Ummelden mit dem Smartphone. Dazu braucht man die AusweisApp2 und die Online-Funktion des Personalausweises muss freigeschaltet sein. Anschließend gibt man notwendige Daten an, wie zum Beispiel die Adresse des alten Wohnsitzes. Zudem wird der neue Mietvertrag benötigt. Alles weitere wird dann in der Behörde bearbeitet.

Bundesweiter Einsatz geplant

Mehr als 1.600 Menschen haben den Service in Hamburg schon genutzt. Zukünftig sollen dadurch rund 250.000 Verwaltungsgänge pro Jahr gespart werden. Künftig soll der Onlinedienst allen deutschen Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt werden. In ganz Deutschland sollen dann etwa 5,5 Millionen Wohnsitzänderungen digital erledigt werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.04.2023 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Schilder und Baken stehen während einer A7-Sperrung an der Anschlussstellle Volkspark. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg

A7 in Hamburg am Wochenende gesperrt - Köhlbrandbrücke auch dicht

Über der Autobahn 7 sollen nördlich des Elbtunnels Behelfsbrücken errichtet werden. Mit der Köhlbrandbrücke ist außerdem eine wichtige Hafenquerung dicht. mehr