Köhlbrandquerung wird wohl deutlich teurer als geplant
Der geplante Tunnel unter dem Köhlbrand wird offenbar deutlich teurer als bislang geplant. Nach Informationen von NDR 90,3 gehen die Planerinnen und Planer bei der Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) inzwischen von mehr als fünf Milliarden Euro aus. Zuletzt war von etwa 3,3 Milliarden Euro die Rede gewesen.
Es ist ein Mammutprojekt: Neben der Köhlbrandbrücke will die HPA eine neue Trasse durch den Hafen bauen. Der Tunnel unter dem Köhlbrand ist dabei nur ein Teil. Denn auch mehrere Hafenbecken müssen durchquert werden. Geplant sind insgesamt drei Tunnel zwischen Autobahn 7 und der Veddel, dazu zehn Brücken.
Untergrund macht Probleme
Nach Informationen von NDR 90,3 haben Untersuchungen ergeben, dass der Untergrund der Trasse nicht so tragfähig ist wie erhofft. Er ist offenbar wesentlich schwammiger und nasser als erwartet. Interne Planungen der HPA rechnen nun mit Kosten von über fünf Milliarden Euro für den Köhlbrandtunnel.
Die zuständige Wirtschaftsbehörde wollte diese Zahl weder bestätigen noch dementieren. Ein Sprecher erklärte, der Behörde lägen derzeit noch überhaupt keine belastbaren Kostenschätzungen vor. Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) hat aber ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die bisherigen Pläne zu überprüfen.
Köhlbrandbrücke ist marode
Die Köhlbrandbrücke soll ersetzt werden, weil sie marode ist und ab 2030 nur noch mit großem Aufwand erhalten werden kann. An den Kosten soll sich auch der Bund beteiligen. Wie viel er übernimmt, ist bislang unklar.
Visualisierung: Der Hamburger Hafen mit und ohne Köhlbrandbrücke: