Eine U-Bahn fährt in Hamburg zum Bahnhof Landungsbrücken. © picture alliance / dpa Foto: Jochen Tack

Jahreswechsel: Sonderfahrplan für Busse und Bahnen in Hamburg

Stand: 31.12.2024 07:20 Uhr

Hamburgs Verkehrsbetriebe bereiten sich auf einen Ansturm zum Jahreswechsel vor. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bietet deshalb einen Sonderfahrplan an.

Ab dem frühen Silvestermorgen - also am Dienstag - verkehren die Busse und Bahnen zunächst nach dem Sonnabendfahrplan. Ab dem frühen Nachmittag gilt dann ein Sonderfahrplan.

U- und S-Bahnen fahren nachts durch

Die in Harburg Rathaus endenden oder beginnenden Fahrten der Linie S5 verkehren ab etwa 14 Uhr von beziehungsweise bis Berliner Tor. Im anschließenden Nachtbetrieb fahren die U- und S-Bahnen durch, in der Nacht alle 20 Minuten auch - anders als üblich - über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus bis zu ihren Endhaltestellen, nach Stade etwa stündlich. Ergänzend sorgen Buslinien für weitere Anschlüsse und Verbindungen.

Häufigere Fahrten als sonst

  • Die Linie U1 fährt bis etwa 2.30 Uhr zwischen Ohlsdorf und Farmsen im 10-Minuten-Takt. Die Linie U3 verkehrt im planmäßigen 10-Minuten-Betrieb, ab ca. 22.30 Uhr bis ca. 1.30 Uhr im Ringverkehr im 5-Minuten-Takt.
  • Die Linie U4 fährt zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg. Ab 24 Uhr verkehren die Züge zwischen Jungfernstieg und Horner Rennbahn im 10-Minuten-Takt.
  • Die Linie S1 verkehrt zwischen Othmarschen und Hauptbahnhof durchgängig bis zum Beginn des Feiertagsfahrplans im 10-Minuten-Betrieb.
  • Die Linie S3 verkehrt zwischen Altona und Harburg Rathaus bis ca. 2.30 Uhr im 10-Minuten-Betrieb.

Regionalverkehr und Hafenfähren

Auf der Linie A2 verkehren die Züge im regulären Nachtbetrieb stündlich zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte. Züge des Regionalverkehrs und viele Buslinien ergänzen das Angebot. Gegen Mitternacht pausieren die Busse für etwa eine Stunde. Auch die Hafenfähren fahren zu Silvester nach einem Sonderfahrplan.

Eine U-Bahn fährt in Hamburg zum Bahnhof Landungsbrücken. © picture alliance / dpa Foto: Jochen Tack
AUDIO: HVV: Sonderfahrplan zu Silvester (1 Min)

Taxis und Moia: Vielen Fahrzeuge unterwegs

Die Taxis haben in der Silvesternacht Hochkonjunktur. Und Moia bringt die Rekordzahl von 350 Sammeltaxis auf die Straße. Doch in der Silvesternacht kann man sie nicht Stunden im Voraus bestellen - sondern nur akut.

HVV: Am 1. Januar Fahrplan für Sonn- und Feiertage

Am 1. Januar gilt dann beim HVV der Fahrplan für Sonn- und Feiertage. Detaillierte Fahrplanauskünfte sind erhältlich unter hvv.de, per hvv App sowie über die hvv Infoline 040/19 449.

Weitere Informationen
Ein gelbes Schild, das auf das geltende Waffenverbot hinweist, hängt unter dem Eingangsschild am Hamburger Hauptbahnhof neben den Logos von S-Bahn und U-Bahn. © picture alliance/dpa | Daniel Reinhardt Foto: Daniel Reinhardt

Waffenverbot Hamburg: Das gilt an Bahnhöfen und im ÖPNV

In Hamburg gilt seit 15. Dezember 2024 ein generelles Waffenverbot in allen Bahnhöfen des Nahverkehrs und des Fernverkehrs. (16.12.2024) mehr

In einem Block steht die Jahreszahl "2025" daneben liegen ein Stift und Geldscheine. Links am Bildrand steht eine Kaffeetasse. © picture alliance / CHROMORANGE

Blick auf 2025: Das ändert sich zum Jahreswechsel in Hamburg

Das neue Jahr bringt auch in Hamburg ein paar Veränderungen mit sich. Dazu gehören höhere Kosten in einigen Bereichen des Lebens. Ein Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 31.12.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Einsatzkräfte der Hamburger Polizei laufen Silvester bei einem Einsatz im Stadtteil Steilshoop. © Screenshot

Angriffe auf Einsatzkräfte: Polizeigewerkschaft fordert Konsequenzen

Im Hamburger Stadtteil Steilshoop gerieten an Silvester Feuerwehr und Polizei unter Beschuss. Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert ein Verbot von Pyrotechnik für Privatpersonen. mehr