Die Lage im Tierheim an der Neuen Süderstraße im Hamburger Stadteil Hamm verschärft sich erneut. Wegen einer Vielzahl von Sicherstellungen in den vergangenen Tagen kann der Tierschutzverein derzeit keine Hunde mehr aufnehmen, heißt es auf dessen Internetseite. Einen Aufnahmestopp gibt es auch für Tauben. Wer einen Hund oder eine Haustaube in Not finde, solle sich telefonisch an das Tierheim oder die Polizei wenden, heißt es weiter.
Nach einem Unfall mit einem Kleinkind in Ochsenwerder am Montagmorgen sucht die Hamburger Polizei jetzt Zeuginnen und Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen erfasste ein Pkw eine Dreijährige auf ihrem Laufrad, als sie bei Grün den Ochsenwerder Landscheideweg auf Höhe des Elverswegs überquerte. Das Kind wurde leicht verletzt und kam vorsorglich ins Krankenhaus. Der Fahrer des Pkw hat sich bisher nicht bei der Polizei gemeldet.
Die Moin-Filmförderung soll mehr Geld bekommen. Es geht um insgesamt zehn Millionen Euro mehr in den beiden kommenden Jahren. SPD und Grüne in der Bürgerschaft wollen damit die Filmbranche in Hamburg stärken. Das Geld soll in die Filmproduktion, das Filmfest Hamburg und die Ausbildung in der Branche fließen. Mit mehr als 1.000 Unternehmen in der Film- und Fernsehbranche sei die Filmwirtschaft ein bedeutender Wirtschaftszweig, hieß es weiter.
Der Verein "Parents For Future" hat dem Hamburger Senat am Donnerstag eine Liste mit Wünschen überstellt. Die Umweltgruppe fordert noch mehr Einsatz für den Klimaschutz und wünscht sich unter anderem, dass Hamburg mit mehr Stadtgrün und weniger Versiegelung widerstandfähiger gegen Extremwetter gemacht wird. Der Verein kritisiert, dass Hamburg neun Jahre nach dem Klimaabkommen von Paris mit seinen Klimazielen hinterherhinke.
Jetzt ist es wieder offiziell: Auch an diesem Silvester darf in Hamburg auf dem Rathausmarkt, am Jungfernstieg und rund um die Binnenalster nicht geböllert werden. Die Polizei hat nun die entsprechende Allgemeinverfügung beschlossen. Verboten ist jede Form von Pyrotechnik, nur Wunderkerzen und Knallerbsen sind erlaubt.