Eine junge Frau vergleicht zwei Produkte vor einem Supermarktregal © PantherMedia Foto: SimpleFoto
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AUDIO: Mogelpackungen: Höchststand an Beschwerden bei Verbraucherzentrale (1 Min)

Hamburger Verbraucherzentrale: Rekord bei versteckten Preiserhöhungen

Stand: 05.01.2023 11:33 Uhr

Gleicher Preis - aber weniger drin: Mogelpackungen ärgern viele Kundinnen und Kunden. So viel Beschwerden wie im vergangenen Jahr hat die Hamburger Verbraucherzentrale aber noch nie bekommen.

Grund ist die hohe Inflation - offenbar versuchen Lebensmittel-Produzenten, diese Preis-Steigerungen besonders oft durch Mogelpackungen zu kaschieren. Allein in den Monaten August, September und Oktober hat die Hamburger Verbraucherzentrale mehr als 700 Beschwerden bekommen.

Auch Discounter-Eigenmarken betroffen

Das sei aber vermutlich nur die Spitze des Eisbergs, meint Verbraucherschützer Armin Valet. Und er berichtet von einer relativ neuen Entwicklung: Hersteller schrumpfen nicht nur den Inhalt eines einzelnen Produktes - sondern gleich einer ganzen Marken-Gruppe. Bei Haribo sei das zum Beispiel so, sagt Valet. Und längst seien nicht nur Markenprodukte betroffen, sondern auch die Eigenmarken der Discounter.

Wahl zur Mogelpackung des Jahres 2022

Ab sofort können Verbraucherinnen und Verbraucher wieder die Mogelpackung des Jahres wählen. Zur Auswahl steht unter anderem die Margarinen-Sorte Rama. Eine Packung ist um 25 Prozent teurer geworden, weil weniger drin ist. Auch Chips von Kellogg's, der Wasserenthärter Calgon sowie Haribo Goldbären stehen auf der Kandidatenliste der Hamburger Verbraucherzentrale.

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Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.01.2023 | 12:00 Uhr

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