Hamburg-Steilshoop soll ein attraktiveres Zentrum bekommen
Leerstand und Verfall - das Einkaufszentrum in Steilshoop zieht aktuell kaum noch Kundinnen und Kunden an. Das soll sich ändern. Schon bald soll daraus ein attraktives Nahversorgungszentrum werden.
Der neue Eigentümer hat viel vor. Nach dem Kauf der Immobilie am Schreyerring 2021 will er das Einkaufszentrum sanieren und modernisieren und die Wohnbebauung erweitern. Der Architektenwettbewerb für das Einkaufszentrum läuft bereits.
U5: Neue Leitungen müssen verlegt werden
Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff (SPD) sagt: "Ich hoffe, dass wir sehr kluge Ideen bekommen von auch internationalen Büros im Mai, um dann zu sehen, wie kann man den Bestand weiterentwickeln oder aber den Bestand mit Teilabriss neu entwickeln." Der letzte Baustein werde dann die U5 sein, ergänzt Ritzenhoff. Für die neue U Bahn-Linie müssen in der Gründgensstraße zunächst sämtliche Leitungen verlegt werden - im März soll es voraussichtlich schon losgehen.
Verkehrsbehinderungen bis Ende 2028
Während der Bauarbeiten müssen die Anwohnerinnen und Anwohner immer wieder mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Bis Ende 2028 ist das Zentrum von Steilshoop als Sanierungsgebiet festgelegt.