Vor allem für einige Teile von MV und SH warnt der Deutsche Wetterdienst bis in die Nacht vor Glätte durch gefrierenden Regen. Zum Wochenbeginn wird es deutlich wärmer.
mehr
Die Hochzeit des Norwegers schlägt Wellen wie die eines Popstars. Statt in die Flitterwochen geht es für Magnus Carlsen erst einmal beruflich nach Hamburg.
mehr
Im Zentrum des Stadteils Bramfeld wird ein Fußgängertunnel zur künftigen Hamburger U-Bahn-Linie 5 gebaut. Die Bramfelder Chaussee wird zwei Jahre lang eingeengt.
mehr
Die 10. Auflage der spektakulären Solo-Weltumseglung läuft. Der Hamburger Boris Herrmann ist zum zweiten Mal dabei. Alles Wichtige zur Regatta im Live-Blog.
mehr
Die drei Dokus blicken auf das Leben und Wirken des Ausnahmefußballers, auf ein vermeintliches Tropenparadies und in den Alltag der Hamburger Polizei.
mehr
Hier finden Sie die meistgelesenen Artikel des letzten Tages und die meistgesehenen Videos der letzten sieben Tage für Hamburg.
mehr
Kurzmeldungen
Anmeldephase für Grund- und Sonderschulen startet Montag
Ab Montag können Eltern ihre Kinder für die ersten Klassen an staatlichen Grund- oder Sonderschulen für das Schuljahr 2025/26 anmelden. Die Frist läuft laut Schulbehörde bis zum 24. Januar. Der Anmeldezeitraum für private Grundschulen kann aber abweichen. Wie in den Vorjahren rechnet die Schulbehörde mit etwa 19.000 Anmeldungen, 17.000 davon an staatlichen Grundschulen.
Hamburg Journal |
05.01.2025 | 19:30 Uhr
Wilhelmsburg: Paketdienst landet mit Transporter in Graben
Ein Paketbote ist am Samstagabend im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg mit seinem Transporter im Graben gelandet. Auf dem Kreetsander Hauptdeich war er von der Straße abgekommen. Weil der Wagen auf der Fahrerseite landete, musste die Feuerwehr den 19-Jährigen befreien. Er kam leicht verletzt in ein Krankenhaus - ebenso eine Ersthelferin, die sich beim Rettungsversuch das Knie verdrehte. Wie es zu dem Unfall kam ist unklar, glatt war es aber nicht.
Hamburg Journal |
05.01.2025 | 19:30 Uhr
Mehr Menschen mit Migrationsgeschichte bei Hamburger Polizei
Bei der Hamburger Polizei entfällt mehr als jede fünfte Neueinstellung auf Menschen mit Migrationshintergrund. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine SPD-Anfrage hervor. Vor der Corona-Pandemie lag der Anteil noch deutlich darunter. Der Hamburger Senat wirbt unter anderem mit einer Kampagne aktiv um Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.