In Hamburg sind in diesem Schuljahr knapp 800 Schülerinnen und Schüler abgeschult worden. Das bedeutet, dass gut 9 Prozent aller Kinder in diesem Jahr nach der 6. Klasse vom Gymnasium auf die Stadtteilschule wechseln mussten. Dieser Wert liegt etwa im langjährigen Mittel, so die Schulbehörde. Gymnasiastinnen und Gymnasiasten müssen für den Übergang von Klasse 6 in Klasse 7 ein bestimmtes Leistungsniveau erreichen, ansonsten droht die Abschulung.
Gut sechs Stunden lang waren am Sonnabend zwei Fahrstreifen der A7 Richtung Norden zwischen Moorburg und Waltershof gesperrt. Laut Feuerwehr hatte ein Sattelzug 24 Tonnen Bier geladen, die während der Fahrt verrutschten. Der Laster bekam Schlagseite und drohte mitsamt Ladung umzustürzen. Mit Hilfe eines Feuerwehrkrans sortierten die Einsatzkräfte die 1.200 Kisten Bier um. Der Lkw konnte nach dem Einsatz wieder weiter fahren.
Ein Privatsammler hat am Sonnabend in Hamburg ein Originalmanuskript und einen Brief des Schriftstellers Franz Kafka ersteigert - für 286.000 Euro Das hat das Auktionshaus Hesse mitgeteilt. Am Montag kommen in Hamburg 430 wertvolle Bücher unter den Hammer. Darunter eine seltene Erstausgabe von "Max und Moritz".
Vor dem Spiel des Hamburger SV gegen Schalke 04 in der 2. Fußball-Bundesliga hat die Polizei am Sonnabend offenbar eine Schlägerei zwischen zwei Gruppen verhindert. Ein Streifenwagen entdeckte 20 bis 30 Hooligans in der Nähe des S-Bahnhofs Friedrichsberg. Als die Fans die Polizisten sahen, ergriffen sie die Flucht. Auf dem Gelände des Krankehauses Eilbek konnten mehrere Schalke-Fans von der Polizei eingekesselt werden, im Bereich Hasselbrook mehrere HSV-Anhänger. Mehrere Männer wurden in Gewahrsam genommen.
Der Hamburger Polizei ist am Freitagabend ein Schlag gegen die illigale Glücksspielszene geglückt. Bei einer Razzia in einem Lokal in der Straße Reeseberg im Stadtteil Wilstorf stellten die Einsatzkräfte auch Drogen sicher. Gegen 18.30 Uhr rückten die Ermittler an und durchsuchten die Eckkneipe. In einem Lager standen nicht zugelassene Spielautomaten mit dazu passenden Wettscheinen. In einem Hinterhaus fanden die Ermittler außerdem verkaufsfertig abgepackte Kokainpäckchen. Festnahmen gab es keine aber fünf Überprüfungen von möglicherweise illegal in Hamburg lebenden Menschen.