Hamburg: Baukran stürzt in Farmsen-Berne auf Hausdach

Stand: 29.08.2024 09:00 Uhr

Im Hamburger Stadtteil Farmsen-Berne ist am Mittwochnachmittag ein Baukran an einem Neubau umgefallen. Er richtete großen Schaden an, verletzt wurde zum Glück niemand.

Als der etwa 20 Meter hohe Kran umstürzte, fiel er zum Teil auf zwei angrenzende Wohnhäuser. An diesen Häusern wurden laut Feuerwehr das Dach und auch das Mauerwerk beschädigt. Auch Baugeräte auf der Baustelle selbst nahmen demnach Schaden. Verletzt wurde aber immerhin niemand.

Bewohner konnten nicht ins Haus zurück

Teile der Decke in einem der Wohnhäuser mussten provisorisch abgestützt werden. Zwei Doppelhaushälften wurden für die Bewohnerinnen und Bewohner vorerst gesperrt. Alle betroffenen Personen kamen laut Feuerwehr bei Familien oder Freunden unter.

Die Polizei ermittelt jetzt, wie es zu dem Unfall kam. Die Feuerwehr war mit dem Technischen Hilfswerk und dem Rettungsdienst mit etwa 40 Einsatzkräften im Einsatz.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 28.08.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Prüferinnen und Prüfer des HVV am Bahnhof Altona. © NDR Foto: Reinhard Postelt

HVV-"Prüfmarathon": Hunderte Fahrgäste ohne Fahrschein

300 Prüfer und Tausende Fahrschein-Kontrollen: Am Donnerstag war "Prüfmarathon" beim Hamburger Verkehrsverbund. 17.225 Fahrgäste wurden dabei kontrolliert. mehr