Frühjahrsputz: Aktion "Hamburg räumt auf" gestartet

Stand: 24.02.2023 17:47 Uhr

In Hamburg hat am Freitag die Frühjahrsputzaktion "Hamburg räumt auf" begonnen. Tausende Menschen wollen sich bis Ende nächster Woche beteiligen.

25 Schulkinder aus der zweiten Klasse der Grundschule Thadenstraße in Altona befreiten am Freitag den Wohlers Park von achtlos weggeworfenem Müll. Bislang haben sich rund 75.000 Teilnehmende in rund 1.400 Initiativen bei der Frühjahrsputzaktion angemeldet, wie die Stadtreinigung Hamburg mitteilte.

Vor allem Kinder und Jugendliche machen mit

"Hamburg räumt auf" ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung und der Umweltbehörde in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU). Auch in diesem Jahr seien es wieder die Kinder und Jugendlichen, die die meisten Freiwilligen stellten, sagte der Geschäftsführer der Stadtreinigung, Rüdiger Siechau. "Aus den Kitas und Schulen kommen rund 85 Prozent aller Teilnehmenden."

Stadtreinigung: Größte Stadtputzaktion Deutschlands

"Hamburg räumt auf" findet seit über 20 Jahren jährlich statt. Es handelt sich nach Angaben der Stadtreinigung um die größte Stadtputzaktion Deutschlands. Sie endet am 5. März.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 24.02.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Feuerwehr Hamburg wird am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem Brand in eine Seniorenheim gerufen. Viele Fahrzeuge stehen vor der Tür. © tv news kontor

Brennendes Adventsgesteck sorgt für Großeinsatz in Pflegeheim

Großeinsatz in Hamburg: Adventsgesteck löst Pflegeheimbrand aus. Vier Verletzte, Feuerwehr belüftet Gebäude. mehr